MailPlus Mailclient für DS218

matthias-s

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218 und eine (eigentlich) sehr einfache Frage: Und zwar würde ich auf der NAS gerne einen einfachen Mail-Client (also analog Outlook, Thunderbird etc.) installieren. Ich habe hier jetzt viel gelesen und lese immer nur von einem Mail-Server, der installiert werden müsste. Ist das tatsächlich zwingend erforderlich? Mein Ziel wäre es, nur einen Mail-Client zu installieren, der dann per POP3/SMTP auf einen Mail-Account von Strato zugreift und die E-Mails abruft und auf der NAS speichert (also ähnlich wie Outlook). Der Mail-Account sollte dann im Idealfall von mehreren Benutzern der NAS verwendet werden können (mit dem gleichen Inhalt). Bekommt man das irgendwie hin, ohne einen eigenen Mail-Server zu installieren/konfigurieren? Ich befürchte, dass das (nachdem, was ich hier so gelesen habe) nicht geht, hätte aber ganz gerne Sicherheit in meiner Annahme :)

Vielen Dank im Voraus

Matthias
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
HI, geht nicht
der mailplusServer holt die Mails von Strato o.ä. ab und stellt sie dann zur Verfügung. Outlook und Co. greifen dann von den clients drauf zu.
auch mailplus (ohne Server) ist nur ein client zum kommunizieren mit dem Server
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Frage mich nur, warum da was auf dem NAS installiert werden soll, wenn der Mailserver eh exern läuft... kenne eigentlich ... lass mich kurz nachdenken... nein... keinen einzigen Mailanbeiter mehr, der nicht auch einen Webmailer anbieten würde :) Ist halt immer nur die Frage, "wie" oll dat Ding dann ist ?

EDIT:
Also die 4 Bilder auf https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/mailplus sehen mir schon nach einem Webclient aus.

Das "ist" auch der MailPlus-Webmailer :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
... Mein Ziel wäre es, nur einen Mail-Client zu installieren, der dann per POP3/SMTP auf einen Mail-Account von Strato zugreift und die E-Mails abruft und auf der NAS speichert (also ähnlich wie Outlook). Der Mail-Account sollte dann im Idealfall von mehreren Benutzern der NAS verwendet werden können (mit dem gleichen Inhalt). Bekommt man das irgendwie hin, ohne einen eigenen Mail-Server zu installieren/konfigurieren? I
Ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP bekannt?
Geht ein Mailclient den Mailserver bei Strato mittels IMAP an, kann jeder der die Zugangsdaten zum Mailkonto hat darauf zugreifen und hat dieselben Inhalte.

Ob Strato dir den Zugriff zu einem Mailkonto mittels verschiedenen Zugangsdaten erlaubt, ist mir unbekannt.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja - stör Dich einfach nicht an den Begriffen Server und Client. Der Mailserver kann als Speicher für Deine Mails fungieren, die vom Mailclient automatisiert abgerufen werden können.
Jetzt kannst Du den Mailclient der Syno (Web-GUI) zur Anzeige verwenden, oder alternativ jeden anderen Mailclient (Thunderbird bspw.).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat