Mailbenachrichtigung über internen SMTP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueEye

Gesperrt
Registriert
21. Okt. 2010
Beiträge
196
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Hallo zusammen!
Ich habe unter Systemsteuerung -> Benachrichtigungen meinen SMTP Mailzugang eingetragen. Die Testmail und die Systemmails kommen einwandfrei an.
Nun würde ich gerne wissen wo der Maildienst dazu im System ist. Habe keine Mailstation installiert.
Hintergrund... ist es möglich Mails über Komandozeile darüber zu versenden. Im genauen habe ich einen Dienst den ich via Cronjob überwache und im Ernstfall neu starten lasse. Wenn ich nun im Cronjob noch eine Mail versenden könnte wenn der Dienst neu startet wäre dies meine perfekte Endlösung!
Geht das über den internen Maildienst der Syno?
 
das kannst du doch mit nail machen. Ist der einfachste weg. Ich hab selbst auch ein Script das über Cron läuft und dann Mails mit nail versendet.
 
Das ist Richtig und das ist mir auch soweit klar.
Wollte nur im Zuge vom Minimalimus wissen, ob es nicht auch ohne nail, rein mit Synology eigenen Mitteln geht!
 
Könnte ich mir auch vorstellen. Aber die vielen syno Befehle sind nicht gerade toll Dokumentiert. Bei vielen kommt nicht mal ne ordentliche Info mit --help.
Das finde ich auch sehr schade aber was will man machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat