MailBackup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ink0gnito

Benutzer
Guten Tag, ich habe mal eine Frage wie Ihr so eure Mails von unterschiedlichen Mailservern sichert und bei Bedarf wiederherstellt.
Es wäre doch ne Schöne Sache wenn die Synology Station intervalmäßig per imap sich die Emails von verschiedenen Mailservern holt und archiviert.
Bei Bedarf könnte man auch in dem Archiv nach Emails suchen, und falls man aus Versehen Emails auf dem Emailserver (google,gmx.. etc.) löscht, könnte man diese dann auch wieder über synology wiederherstellen.
So wie es auch mit der Software von http://www.mailstore.com/de/ funktioniert.
Was sagt Ihr dazu?
An Synology habe ich auch schon diesen Vorschlag geschickt. ;)

Meine externen Mailaccounts, also die, die bei irgendwelchen Providern liegen, zentralisiere ich per POP3 alle auf der DS. Die Mails werden dabei bei den Providern gelöscht.

Was jetzt schön wäre: die MailStation inkl. MailServer der DS können vollumfänglich gesichert und wiederhergestellt werden. Das ist bisher aber leider nicht möglich. Hier muss man sich dann immer selbst etwas zusammenbasteln.

die MailStation inkl. MailServer der DS können vollumfänglich gesichert und wiederhergestellt werden. Das ist bisher aber leider nicht möglich

So nicht ganz richtig. Bei einem komplett Backup der DS (datensicherung und Replikation) auf eine Andere DS unter DSM 5 funktioniert auch ein Backup des Mailservers und aller Emails.

So nicht ganz richtig. Bei einem komplett Backup der DS (datensicherung und Replikation) auf eine Andere DS unter DSM 5 funktioniert auch ein Backup des Mailservers und aller Emails.

Quatsch :)
Den Mailserver kannst du sichern, klar, aber nicht die MailStation inkl. aller für den Zugriff auf die Mails relevanten Einstellungen. Und dabei rede ich noch nicht einmal von den ganzen Einstellungen, die du benötigst, damit Roundcube auch wieder so läuft wie vor der "Wiederherstellung".

Die 10 Einstellungen des Mailservers, die du als Paket sichern kannst, sind lächerlich, die kenn ich bei meiner DS auswendig und brauche die nicht zu sichern.

Dann hatte ich Glück oder diese Einstellungen (die nicht gesichert werden) nicht verwendet aber als ich mal meine DS platt machen musste und dann das Backup wieder zurückgespielt habe war alles so wieder da wie vorher auch ; incl. pop3 abruf von web und gmx. Aber Ok das ist auch schon wieder eine Weile her.

Das Paket, in dem du die POP3 Einstellungen tätigst heißt MailStation. Dieses Paket bietet Synology allerdings nicht zur Sicherung an, also wenn, dann hast du das alles irgendwie manuell gemacht.
Und die ganzen Mails aus den home Verzeichnissen hast du damit auch noch gar nicht gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat