Mail zwischen internen Usern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nageniil

Benutzer
Mal eine Verständnisfrage:
Auf meiner Diskstation (der Name sei "diskstation") sind zwei User eingerichtet: "user1" und "user2". Bei installiertem Mailserver sollte ja jetzt user1 eine Mail zu user2 schicken können, oder?
Um das zu testen, wird nun die Mailstation installiert und user1 kann sich dort auch sogleich anmelden und der Roundcube-Webmailer erscheint. Sehr schön! Er kreiiert eine neue Mail mit dem Empfänger user2@diskstation.
What happens? "Ungültige E-Mail-Adresse"
SMTP-Relay ist nicht aktiviert - die Diskstation ist per DDNS von außen (als Webserser, Port 80, geht einwandfrei) erreichbar, aber das ist hier ja egal...
Benachrichtigungen der Diskstaion (bei Fehlern etc.) an mich gehen auch problemlos durch.

Der "Name" der DS ist ja keine Domain. Soweit ich weiß benötigt das Mail-System doch eine Domain (FQDN) oder IP. Vielleicht funktioniert ja "localhost" oder 127.0.0.1

MfG Matthieu

hast du denn diskstation auch in den SMTP Settings des Mailservers als Domain eingetragen? Nur für die Namen die dort eingetragen sind fühlt sich der Mailserver zuständig. Zudem musst du dann sicherstellen dass für diskstation dann auch die korrekten DNS Records vorhanden sind. Mindestens ein A-Record.
Was sonst eigentlich immer funzen sollte ist, wenn du auf die IP schickst. Dann musst du aber um die IP herum [ und ] machen --> user@[192.168.200.25]

Jo, localhost und localhost-IP probiert, auch zur Umgehung des DNS-Lokkup die Adresse in [Brackets], funzt alles ned so wie es soll.
Aber vielen Dank für Eure Antworten.
Ich studiere jetzt noch mal diverse Tutorials zu postfix, dovecot und fetchmail - ich wollte ja auch nur zum Selbststudium wissen, welcher Prozess mit welcher Konfiguration was an welchen anderen Prozess mit dessen Konfig schickt - beim Mailing allgemein und in der Diskstation-Konfiguration ist das alles nicht so sonderlich transparent und einfach nachzuvollziehen.
Soweit sammelt die Mailstation ja ordentlich meine Mails ein, aber ich würde zum Beispiel lieber die SSL-Certs checken lassen als sie zu "ignorieren", und ein paar schöne Relay-Regeln aufstellen - naja, vielleicht blicke ich es ja irgendwann mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat