Mail-Versand (Benachrichtigung) nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

sg08234

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Der Test-Versand einer Benachrichtigungs-Mail scheitert mit "Failed to connect to w00c68fe.kasserver.com:465" (kasserverc.com: All-Inkl).

Die Korrektheit meiner Zugangsdaten habe ich im Netzwerk, in dem sich das NAS befindet, geprüft. Für mich sieht das so aus, als ob mein NAS (DS224+ mit aktueller Firmware) w00c68fe.kasserver.com:465 nicht erreicht.

Was kann ich prüfen / was kann falsch sein / fehlen?

Dank - Michael
 
Hallo @sg08234 ,

es ist natürlich schwer zu helfen, wenn wir dein restliches Netzwerk-Setup nicht kennen. Wenn ich bei All-Inkl. schaue, wird auch Port 587 statt 465 benutzt. Schon einmal mit 587 probiert?
 
Guten Morgen und danke!

Das NAS hängt an einem Netgear-Switch hinter einem LanCom-Router zusammen mit einem Windows 2022-Server und etlichen Windows 11-Clients. Das Netzwerk per se funktioniert m.E..

Von einem Client aus habe ich getestet:
. ping auf w00c68fe.kasserver.com:465: OK
- Blat: Zugang und Mailversand mit den verwendeten Zugangsdaten problemlos möglich

Daher nehme ich eher an, dass das NAS w00c68fe.kasserver.com:465 nicht erreicht ("failed to connect"): Wie kann ich das am besten testen: ping über SSH?

Auch die Nutzung von Port 587 ergibt die gleiche Fehlermeldung.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Per SSH auf der DS einloggen und dort den ping Befehl ausführen müsste ja theoretisch auch gehen.
 
Hallo Michael,

du kannst ja den LanCom Admin mal fragen ob er ne Portsperre drin hat für den cLient.
 
Das werde ich mal so machen - danke!

Meine jüngsten Überlegungen sind, dass die LanCom-Firewall das Problem ist: Die haben wir prinzipiell auf DENY ALL gesetzt und meine Vermutung ist, dass die Synology einen Weg nutzt,, den wir noch freigeben müssen.

metalworker: Da haben sich unsere Ideen überschnitten - danke! (der LanCom Admin ist mein Kompagnon, insofern sollte das schnell zu klären sein)
 
Meine jüngsten Überlegungen sind, dass die LanCom-Firewall das Problem ist: Die haben wir prinzipiell auf DENY ALL gesetzt und meine Vermutung ist, dass die Synology einen Weg nutzt,, den wir noch freigeben müssen
Genau das ist das, was ich mit
natürlich schwer zu helfen, wenn wir dein restliches Netzwerk-Setup nicht kennen
meinte. Die DS ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht freigegeben. Auch beim Setup ist wichtig zu wissen, ob Firewall-Funktionalitäten aktiviert sind, oder nicht? Wenn ja, beim nächsten Mal die Regeln so posten, dass grundlegende Struktur erkennt. Aber DENY ALL wird wohl schon der richtig Weg sein, um den Fehler einzugrenzen. ;-)
 
Problem gelöst: In der Lancom-Firewall waren die Ports 465 und 587 nicht freigegeben.

Vielen Dank für Eure Denkanstöße - Michael
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat