MailPlus Mail Station gestoppt

andicapaul

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum

Ich komme gerade nicht weiter seit ich auf der Synology das Update 7..2.1-69057 Update 4 installiert habe geht die Mail Station nicht mehr sie ist gestoppt und es kommt der hinweis das sie Inkompatiebel sei. Ich habe jedoch nirgends gelesen das die nicht mehr unterstützt wird.

Muss ich nun migrieren auf ein alternatives Programm wie Mail Plus? Werden die Mails auch migriert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

andicapaul

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich die Installieren möchte kommt: Die aktuell installierte Paketversion ist 20231031-10324. Sie können nicht auf die ältere Version 20231030-20324 aktualisieren. ?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ich hatte das gleiche mit Mail Plus. Mit deinstallieren und neu installieren war der Spuk vorbei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

andicapaul

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Mails bleiben aber hoffentlich bestehen? Wenn ich Deinstalliere und die Station erneut installiere?

Bezüglich der Version ist es von der History komisch bei Synology die Zahlen am Ende sind bei der letzten version neuer das Datum aber ist vom der zweitletzten....
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Mails bleiben bestehen. Es gibt noch den Weg über die INFO im Installationsverzeichnis. Kannst Du mit WinSCP arbeiten und Dich als root einloggen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann müsstest Du im Verzeichnis /var/packages/MailStation/ die INFO-Datei finden können. Diese zur Sicherheit duplizieren bzw. kopieren, damit Du das Orginal noch hast. Dann die INFO öffnen und in einer der ersten Zeile die Version soweit abändern, dass diese sich unterhalb dem manuell zu installierenden SPK befindet. Dann speichern usw., dann sollte die Installation möglich sein. Sollte da etwas passieren, was ich aber nicht denke, kannst Du noch immer neu installieren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Entferne bitte den irreführenden Präfix aus dem Thementitel.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Update 7..2.1-69057 Update 4 installiert .... ist gestoppt und

Wenn das so ist (?) ..... Allerdings würde ich da auf MailPlus umsteigen, bis 5 User ist das kostenlos. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Synology den "normalen" Client und Server irgendwann rausnimmt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also wenn man da schon ne Umstellung vornimmt würd ich eher auf was wechseln, was einen weniger von Synology abhängig macht. MailCow z.B.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Solche Dockergeschichten sind ja schon etwas speziell, also da würde ich MailPlus schon besser finden. Das kommt natürlich auch auf die Vorlieben an. Und wenn schon, wäre eine VM da eigentlich besser. Aber soweit sind wir wohl noch nicht hier.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also als "speziell" würd ich an der Stelle eher die nativen Apps der DS bezeichnen.. Aber egal. Will es nur mal gesagt haben
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das stimmt schon soweit. Allerdings finde ich den Umgang und die Konfiguration dennoch leichter, als sich zuerst mit Docker befassen zu müssen und dann noch dazu mit dem Container, dessen Zugang ggf. auch erschwert ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat