Mail Server Mail Server und Mail Station Filter und eine Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hundi007

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir beides installiert. Über die Mail - Station lassen sich ja wunderbar POP3 Konten abrufen und einsammeln.

Dann habe ich in Roundcube noch Filter eingerichtet unter Einstellungen. Leider werden diese jedoch nicht angewendet auf die abgerufenen konten.

Gibt es da einen Trick oder muss ich noch zusätzlich was einschalten?

Ich nutze DSM 5.2 mit den aktuellen Paketen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Kai
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik werden die RC Filter nur angewendet, wenn du dich via RC an das Konto anmeldest. Für Mails, die Du von extern holst gilt das meines Wissens nach nicht. Das würde z.B. mit dovecot-sieve Regeln gehen, weiss aber nicht ob das aktuelle Mailserverpaket diese nun eingebaut hat
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ist zwar schon alt aber ich hänge mich da an:

MailServer sammelt alles mögliche ein, Benutzeroberfläche Roundcube.
Allerdings hab ichs bislang nicht geschafft einen Filter einzurichten der auch ausgeführt wird. Nicht mal "VON" "IST GLEICH" mailadresse.
Habe auch keine Anleitung gefunden, sodaß ich dann weiterführend um den Untermenues gleich das nächste Problem erwarte.

Stelle mir daher die Frage ob ich was grundsätzliches übersehen habe.

Danke für die Hilfe
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ergänzung - Situationsbeschreibung:
Ich habe nun in Thunderbird und in Roundcube idente Filter angelegt.

Thunderbird angemeldet, Roundcube angemeldet - mail wird verteilt.
Thunderbird angemeldet, Roundcube abgemeldet - mail wird verteilt
Thunderbird abgemeldet, Roundcube angemeldet - mail wird nicht verteilt - erst weenn ich mich später mit Thunderbird anmelde erfolgt die Verteilung.

Ich verstehe das so, dass Roundcube NIE verteilt.
Thunderbird macht den Job zuverlässig sofern Roundcube nicht dazwischenfunkt.
Heißt für mich - User mit geringen Anforderungen brauchen wohl auch keinen Filter und kriegen Roundcube, alle anderen Thunderbird.

Dennoch würde ich gerne verstehen warum die Filter in Roundcube nicht funktionieren.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hat Niemand eine Idee?

(Gut, ich verstehe eine gewisse Abneigung gegen Roundcube - aber ich hab da Leute dran die sind über 70 und für die ist das genau passend weil einfach.)
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Die Filter in Roundcube bzw Mailstation Plus Funktionieren wunderwar, aber NUR wenn Mails direkt an die Synology gesendet werden bzw empfangen werden. Die Filter Funktionieren NICHT bei emails die per POP3 geholt werden.

Wenn du das möchtest mußt du dir einen anschluß mit fester IP besorgen oder einen DNS anbieter der das setzen des MX-Record ermöglicht. zb. bei Strato geht das wenn du ne DE Domain hast das. Allerdings auch nur über umwege zb. mit der Fritzbox und einem angepasstem Login so das der MX und DNS immer gleich sind. Versand geht das allerdings nur über den MailsServer in der DSM per Relay da ansonsten deine Mails als Spam Deklaiert werden wenn du keine feste IP hast.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke und Kurze Erläuterung: Ich verwende aktuell testweise meine Gmail Adresse, in den nächsten Tagen will ich dann auf Echtbetrieb umstellen.
Somit ist das für mich eine super Info, die vermuten läßt, dass dann alles so geht wie ich mir das vorstelle.
Nur bei der Gmail Adresse bleibt mir die Einschränkung diese nicht automatisch verteilen zu können, womit ich mein Konzept daran anpassen muß - hatte eigentlich vor alle Admin Sachen darüber laufen zu lassen.
 

pixel24

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, das ist blöd aber jetzt weiß ich wenigstens warum. Die Mails direkt an die NAS werde ich nicht einrichten. Danke für die Info!
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!