Mail Server Mail Server nutzen, Grundsatzfragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauchloewe

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich mehr mit der DS entwickeln und würde gern die Mailserver Funktion nutzen. Dazu hab ich ein paar Verständnisfragen. Ich habe eine registrierte eigene Domain, aktuell einen Dienstleiter der die für mich "hostet" bzw, meine Mails. Die Domain an sich wird nicht genutzt als Webseite, nur die mails. wenn ich das richtig verstehe, kann ich das, was ich heute bei nem Dienstleister bezahle, auch von der DS machen lassen, richtig!?
Sprich eingerichtet läuft sie als Mailserver und ich kann wie gewohnt meine mails mit dem Mailprogramme vom Mac, auf dem iPhone etc nutzen und verwalten. oder?

Dafür muss mail Server und mail station installiert und konfiguriert werden, richtig?

DAnke!!
 
Kurz: ja...

Mail Station brauchst du nur, wenn du auch damit die Mails abrufen willst.
 
...wenn ich das richtig verstehe, kann ich das, was ich heute bei nem Dienstleister bezahle, auch von der DS machen lassen, richtig!?

Jain, bzw würde es mit Sicherheit teurer werden. Grundsätzlich (in einem einfachen Konstrukt) natürlich erstmal "ja", allerdings darf man vom Hoster bereitgestellte Dinge wie Backups, Hochverfügbarkeit und Bandbreite (ggf. noch Strom) natürlich nicht vergessen. Wenn man das auf Hoster-Level (je nachdem, was für einer es ist) hochschrauben würde, könntest Du vermutlich ein halbes Leben lang ein (kleineres) Hosting bezahlen und wärst noch immer günstiger dran. Wenn Du Dich allerdings ordentlich um die Backups kümmerst und auch mal einen Ausfall verschmerzen kannst, kein Problem! :)
 
ich würde an deiner stelle den mailserver deines providers weiternutzen, diesen als empfänger und relais nutzen von der synology aus.
solltest du mal zuhause keinen internet-zugang haben, wenn auch nur für minuten oder stunden könnten evtl. wichtige mails versickern ...
ich hole die mails (zuhause und in der firma) über pop3(s) von meinem provider ab, die sind also max. 1-2 minuten dort und verschicke mails über den provider als relais-server.
so ist deine synology auch zuhause nicht über die mail-ports angreifbar - zumindest nicht so als wenn die als mailserver über mx-records angebunden wäre ...
 
Genauso wie @krahni habe ich das auch gemacht, funktioniert problemlos und der Mailanbieter hält die Mails im Falle der Nichterreichbarkeit noch vor. Funktioniert perfekt. Für die Einrichtung hab ich mich an die Videos von iDomix gehalten, das hilft ungemein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat