Mail Server Mail Server erstellen ?

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Ihr Lieben

Dank eines User habe ich endlich eine für mich vernünftige NAS 216 Play bekommen. Jetzt ist es so, dass ich gerne über die NAS gerne E-Mails Schreiben und Empfangen möchte, aber egal wo ich schaue im Netz oder YouTube finde ich alles über Mailserver plus, aber das kann laut meines Wissens die DS 216 Play nicht. Habe auch hier mal geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden, wie ich das ganze einrichten muss / kann
Bitte denkt daran, dass ich komplett neu in diesem Gebiet bin und von dem NAS Sprache noch nicht so viel verstehe

Danke euch im Voraus
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Willst du einen ECHTEN Mailserver betreiben? Dann verabschiede dich von der Idee denn das ist nichts was man schnell mal nebenbei macht und erfordert ständige Wartung.

Wenn du aber die DS nur als Mailclient nutzen willst reicht die "Mail Station" oder "Roundcube"
Zum Einrichten der Basics musst du dich selbst durchackern, hier findest du zu beiden Themen sicher Beiträge sonst gibts auch auf YT genug Material.
Bei konkreten Fragen bist du hier natürlich gut aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Nas-Neuling1991 Ich muss dich leider enttäuschen. Der Grundlagen Support für den Mailserver wurde hier mehr oder weniger eingestellt. Wenn du konkrete Fragen zum Thema DKIM, Dmarc und SPF hast, dann kann man dir (und wird es wahrscheinlich auch ) helfen. Wenn das schon Fremdwörter für dich sind dann solltest du den eigene Mailserver lassen. Vor allem einen komplett eigenständigen. Denn auch reverse DNS brauchst du damit deine Mails bei einigen Anbietern ankommen. Bei Google muss zwingend SPF eingerichtet sein, und oder DKIM sonst werden die Mails ohne Versuch der Zustellung sofort abgelehnt. Für DKIM SPF und DMARC braucht du auch "vollen" zugriff auf deine Domain da du txt Einträge anlegen musst. Da vor allem aber auch die Dynamisch bei den Internetanbietern (telekom, 1und1, Kabel Vodafone, etc.) vergebenen IPs auf schwarzen Listen stehen (um eben Spam zu reduzieren) wirst du entweder um viel Schreibarbeit (um deine Ip von der Liste zu bekommen und bei deinem Anbieter wirklich eine feste zu bekommen) oder einen Relay Server nicht herumkommen. Anonsten wünsche ich dir natürlich trotzdem viel Spass mit deinem NAS. Nur der Mailserver und der DNS Server sind halt Dinge wo man schon wissen sollte was man macht. Ein einfaches Klicki Klicke und es läuft ist da eben nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Mailstation als Mail-Archivierung ok. Aber wenn man nicht genau weiß, wie man einen Mailserver einrichtet und es dennoch tut, fliegt man damit zwangsweise auf die Schnauze.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Dumm nur, dass die Mailstation den Mailserver braucht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt aber nicht, dass man damit einen eigenen SMTP-Server betreiben muss
 

Nas-Neuling1991

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also kann ich keine Mails empfangen und senden mit der DS 216 Play? Und mache das weiter über mein Laptop?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zwar läuft auf Deinem Laptop auch kein Mailserver, aber ja - Du machst das am Besten weiterhin über Dein Laptop!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Nas-Neuling1991 Wenn du einen MX-Record auf deine Domain setzten kannst, dann kannst du grundsätzlich empfangen. (denn das ist relativ einfach einzurichten) nur das selber senden erfordert Aufwand und Kenntnis. Wie gesagt wenn du dich einließt aus verschiedenen Quellen, auch vielleicht über die rechtlichen Konsequenzen wenn du ihn nicht nur für dich betreiben willst, und er mal Grundlegend funktioniert du aber Probleme hast weil das einbinden des Schlüssels nicht mit deiner Formel funktioniert dann kannst du die Formel hier im Forum posten und es wird sicher einen geben der dann drüber schaut und vielleicht den Syntax Fehler findet. Nur vorbeten wird es dir hier keiner mehr. (Das ist keine Vorgabe vom Forum Betreiber, das hat sich hier nur so unter den Usern eingebürgert).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat