Mail Server Mail Server auf DS509+ / Einstellungen Mailserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatCH

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe mich mal an das Thema Mailserver herangetastet. Ich bin aber trotz vielen Versuchen und langem Lesen in den Foren nicht ans Ziel gekommen...

Voraussetzungen:

- eigene Domain welche über dyndns an meine DS weitergeleitet wird (Funktioniert)
- MailGateway bei Dyn abonniert und MX1 und MX2 aktiviert
- MX1 und MX2 bei meinem Domaingeber eingetragen sowie SPF eingetragen (biedes wurde bei Dyn angegeben)
- Mailserver auf DS installiert (SSL Authentifizierung aktiviert und SMTP Server gmäss Dyn eingetragen -> outbound.mailhop.org, meine Domain eingetragen)
- User auf DS erstellt und Alias auf Mailserver erstellt
- Mailstation installiert und getestet. Mails können empfangen werden.

Nun das Problem:

Ich kann in der Mailstation ein Mail senden. Es wird angezeigt, dass das Mail versendet wurde. Im Protokoll des Mailservers sieht man aber, dass immer wieder versucht wird zu senden. Die Mails gehen aber nicht raus...

Ich habe nun schon so viele Varianten ausprobiert, dass ich nun nicht mehr weiter weiss.
Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum einen Tip geben kann.

Gruss und Danke

Mathias

schau mal mit dem mailq Kommando den Inhalt der Queue auf deiner DS an. Oft gibt die Gegenseite in der Ablehnungsmeldung Details dazu warum eine Mail abgelehnt wurde. Das mailq Kommando sollte sich irgendwo im Verzeichnis der Mailserver-App befinden. Irgendwo unter /volume1/MailServer oder so

Danke für die Antwort.
Hm.. Das habe ich noch nie gemacht. Habe nun SSH und Telnet aktiviert. Komme aber nicht auf die DS. Habe im WIKI von Syno mal nachgesehen. Müsste doch eigentlich mit 'telnet (IPder DS)' gehen...?

und als root nicht als admin anmelden. Aber das PW vom admin verwenden. Wenn dein admin ein leeres PW hat, kann sich root nicht anmelden. Dann musst du zuerst dem admin ein PW verpassen

Lag an win8... musste zuerst telnet aktivieren... ;-)
Nun komme ich mit root rein. Finde mich aber überhaupt nicht zurecht. wenn ich in volume1 wechsle (cd /volume1) und mit 'dir' alles ansehe finde ich irgendwie keinen Mailserver...?

schau mal ob es allenfalls ein postfix Verzeichnis gibt oder ob der Mailserver im @appstore zu finden ist

Hallo nochmals...
Läuft soweit :-)
Lag an einer falschen SPF bei switchplus...

Vielen Dank für die Hilfe.

Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat