Mail Backup vom Strato Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

microsuck

Benutzer
Hi,

ich habe mehrere Postfächer bei strato und würde diese gerne sichern. Gibt es eine Möglichkeit das die DS ein Backup der Mails macht? Die Mails rufe ich bei strato von mehreren Geräten per imap ab und würde dies auch gerne dabei belassen.

danke

Da hast Du doch schon "quasi" Dein Backup - auf den Clients liegt i.d.R. immer eine Kopie ;) Alternativ kannste die Mails auch via POP3-Abruf in ein lokales Postfach abholen (originale Mails aber auf dem Server belassen!). Problem wird da allerdings "vermutlich" sein, dass die Mails auf dem Server selbst dann als "gelesen" markiert werden "könnten". Ich mag mich irren, aber könnte passieren, von daher würde ich das wohl erstmal mit einem Testpostfach (auf beiden Seiten) testen :)

Eigentlich schon nur ist das kein wirkliches Backup. Wie du schon festgestellt hast ist das ein Problem wenn ich auf meinem Mac das Postfach per pop3 Abrufe und dann zum MacBook oder iPad wechsle sind die Mails als gelesen markiert. Dies macht also keinen Sinn.

Lass mich raten: Kosten darf es nichts und es soll/muss vermutlich "pro Postfach" gesichert werden?

Variante 1) Teure Software dafür kaufen
Variante 2) Mails an eine abrufbare Mailadresse weiterleiten (entweder n:1 oder 1:1) und die weitergeleiteten Mails dann von dort via POP3 abrufen (hätte man aber auch selbst drauf kommen können ? Bereits vorhandene Mails könnte man dann auch einfach in das POP3-Postfach kopieren)

Man könnte den MailPlusServer als Archivserver zweckentfremden, d.h. er läuft nur netzintern u. Du kannst deine Mails drag'n drop ins Archiv schieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat