MacOS: Verbindung den Laufwerken melden sich ab

Hoshi1

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,
ich bin von Windows 10 auf MacOS (MacBook Pro 2021) umgestiegen und erlebe hier ein Phänomen, dass ich so von Windows nicht kenne.

Wegbeschreibung:
Ich verbinde meine Laufwerke über den Finder, der Weg ist "Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden". Dort gebe ich dann meine entsprechenden Daten ein und die Verbingung wird erstellt. Das hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe ebenfalls bei den Anmeldeobjekten meine Laufwerke hinterlegt, damit diese bei der Anmeldung automatisch geöffnet werden.

Aktuell technische Umsetzung:
Ich habe die DS1819+ und habe die Laufwerke per SMB verbunden, da dies das aktuellste Protokoll ist. Ich habe habe gelesen, dass man AFP nicht mehr verwenden soll.

Problem:
Nach einer gewissen Zeit, die immer unterschiedlich sein kann (am Tag beim arbeiten oder über Nacht, mehrfach am Tag einfach so - unplanbar), sind meine Netzlaufwerke im Finder nicht mehr vorhanden. Ich muss diese dann wieder neu verbinden. Die Laufwerke sind zwar alle noch im Finder bei "Gehe zu" sichtbar, aber eben nicht mehr verbunden. Klick und erledigt. Das muss ich aber mit jedem einzelnen Laufwerk machen. Das nervt extrem. Man kann sich nicht verlassen, dass die Laufwerke immer verbunden sind.

Frage:
Bei Windows sind die Verbindungen immer vorhanden, bei MacOS leider nicht zuverlässig.
Hat jemand auch dieses Problem und hierzu evtl. eine Lösung, damit die Laufwerke "immer verbunden bleiben"?

Gruß
Thorsten
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63

Hoshi1

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, danke für die Infos, aber es ist alle so eingestellt, dass es gehen sollte.
Da mein Mac meistens im Strom hängt ist folgendes eingestellt:
Bildschirm­foto 2022-11-20 um 20.56.11.JPG
Bildschirm­foto 2022-11-20 um 20.55.59.JPG
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
macOS und SMB sind so eine Sache. ;)

Wie bindest du denn die Laufwerk/Ordner ein? (Finder cmd+K) Über IP oder dem in der DSM (Systemeinstellungen > Netzwerk) vergebenen (NetBIOS) Namen?

Ich habe das mal mit beiden Varianten getestet und mit der IP ikommt es auch bei meinem stationären iMac vor, dass er die Verbindung verliert. Klicke ich dann auf eins der eingehängten Laufwerke, kommt die Verbindung wieder zustande und es taucht plötzlich auch noch die (vorher verwendete) ‚Namensvariante‘ als Serververbindung in der Seitenleiste des Finders auf (Letztgenannte ist auch die Empfehlung/Vorgabe von Synology, zum Beispiel smb://DISKSTATION). Diese Verbindung ist stabiler.

Der Mac unterscheidet an dieser Stelle auch, also ein unter IP eingebundenes Laufwerk (Verknüpfung im Finder) funktioniert nicht, wenn man sich anschließend mit dem NetBIOS Namen verbindet (‚Original nicht vorhanden‘).
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
macOS und SMB sind so eine Sache
warum? Die Kombination osx/ Synology mit SMB läuft bei mir seit Jahren problemlos. AFP brachte Probleme…

ich bin allerdings auch noch bei bigsur

@Hoshi1 : welches macOS hast du? mit Ventura soll es einige Probleme geben (eng. SynoForum)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe auch das Problem das mein Finder die Synology nicht mehr anzeigt, gibts hier ne Lösung?
muss täglich das Laufwerk neu verbinden, obwohl Computer und Nas immer an sind
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Täglich habe ich das nicht, aber - wie oben bereits erwähnt - klinkt sich das NAS sporadisch (eher selten) mal aus. Dann klicke ich im Finder auf einen 'NAS-Favoritenordner' und dann steht die Verbindung wieder.

Nutzt du VPN? In diesem Zusammenhang gibt es Herstell-Apps, die im aktivierten Zustand, bzw. nach Deaktivierung, Probleme in den Netzwerkverbindungen verursachen (können).
 

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein hab kein VPN , bei mir wird die NAS nicht mal angezeigt im Finder unter Orte. ich verbinde dann sehe ich sie und zb am nächsten Tag steht da nichts mehr drin , dann muss ich wieder neu verbinden.
MacBook Air M1, FRITZ!Box 7590 , beides aktuelle Software drauf,
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Hat deine DS im Heimnetzwerk eine feste IP-Adresse ?
 

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja hab eine feste IP für die NAS vergeben, hab das Problem auch erst seit ein paar monaten, früher hatte ich nie Probleme.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Kann ich jetzt beim MBA M1 von GöGa so nicht feststellen. Das ist nur sporadisch in Benutzung, dazwischen 'einfach Deckel zu'...und wenn Deckel wieder auf, steht das NAS in 'Orte'. Kurzer Klick, es 'rödelt' und dann ist es wieder verbunden.

Hast du die feste IP per DHCP vergeben? So gesehen ist die Konstellation bei mir technisch dieselbe.
 

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja mit DHCP, das mit Deckel auf und zu hab ich jetzt noch nicht probiert, werd ich morgen mal testen,
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
PS: Das Standby-Verhalten hinsichtlich der Akkulaufzeit so gut, dass wir das MBA (zu Hause) nie abschalten, schließen nur den Deckel.

[edit]: wie rufst du denn die DS auf (cmd+K)? smb://Name-des-NAS' oder smb://IP-des-NAS'
 

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich schalt das MBA auch nie ab,
hab jetzt in den Netzwerkkonfigurationen ipv6 von automatisch auf manuell gestellt , hab irgendwo gelesen dass das anscheinend auch Probleme machen kann,
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Benötigst du IPv6? Ich hab es 'überall' (auch FritzBox) deaktiviert.
 

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verbinde sie mit dem finder mit der IP oder mit dem Namen hab beides schon probiert,
wenn ich drauf zugreifgen muss dann klick ich bei Orte auf die NAS und dann komm ich drauf,
Wenn ich die NAS mit dem finder verbinde muss ich auch einen Ordner freigeben, das musste ich früher nicht, und jetzt hab ich dann auf dem Bildschirm den freigegebenen Ordner , wenn ich da drauf klicke komm ich auch auf die NAS und nicht direkt in den Ordner, das hatte ich früher auch nicht, da hatte ich solche ordner auf dem bildschirm nicht
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Okay, ich habe zwei (gemeinsame) Ordner als Favoriten in der Seitenleiste (video, music). Unter 'Orte' den DATENSERVER (mein NAS). Keine Ahnung, ob das dem von dir beschriebenen Verhalten entspricht oder zur 'Lösung' führt? Sollte eigentlich nicht ursächlich sein.

Bei mir sind zwei Szenarien vorgekommen:
  1. die Verbindung ist kurzfristig weg, aber die o.g. Ordner/Orte sind weiterhin vorhanden. Da hilft ein kurzes anklicken, dann 'rödelt' es sich wieder zurecht
  2. alle Verbindungen zum NAS, inkl. Orte, sind verschwunden, dann muss ich mich per 'cmd+K' komplett neu verbinden
Der Mac läuft 24/7, geht nur in den standby.

finder.jpg
 

Ikeafan

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok hab meine Ordner nicht in den Favoriten , aber sonst kommt bei mir Szenario 2 vor,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat