MailPlus Server MacOS synchronisiert keine Unterordner

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder mit einem MailPlus Server Problem in Verbindung mit MacOS.

Ich habe es inzwischen geschafft, meinen MailAccount auf dem Mac einzurichten, die Konfiguration sieht dabei so aus: Meiner Server ruft die Mails per POP3 vom Hoster (GMX) ab. Die Mails werden dann per IMAP an die verschiedenen Geräte verteilt und jeweils per SMTP direkt über den GMX-Server versandt. Das funktioniert bisher auf allen Geräten (PC mit Outlook, iPhone und iPad ) perfekt. Auf dem MacBook hatte ich zunächst ein paar Schwierigkeiten, dass einzurichten, aber heute hat es geklappt.

Leider ist es nun so, dass keine Unterordner synchronisiert werden. Posteingang, Gesendet, Spam und Entwürfe werden perfekt synchronisiert, jedoch: alle Unterordner vom Posteingang existieren zwar, sind aber leer. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin leider noch recht frisch auf dem Mac unterwegs. Habe mich schon durch alle möglichen Einstellungen durchgeklickt, aber nichts gefunden. Es ist auf jeden Fall kein Zeitlimit eingestellt, er soll einfach alles herunterladen. An der Masse kann es auch nicht scheitern, teilweise sind nur 10 oder 20 Mails in einem Ordner. Außerdem gab es noch am Anfang eine Anzeige "XXX von XXXX Mails geladen" die ist aber auch fertig.

Jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass auch die ganzen Unterordner geladen werden? Auf allen anderen Geräten funktioniert das völlig problemlos.

Besten Grüße

Simon


P.S.: Wenn es zu diesem Problem bereits einen anderen Thread gibt, bitte gerne drauf hinweisen, dann schließe ich das hier wieder. Ich konnte bisher nichts finden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn Unterordner nicht synchronisiert werden, solltest Du ggf. mal die Einstellungen prüfen... (Stichwort: "Abonnement")
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin @blurrrr , danke für die Antwort!

Kannst du etwas präzisieren, wo genau ich suchen muss? Wenn ich mir die Accountinformationen anschaue, gibt es unter "Abonnements" keine Einträge, ich kann aber auch nichts hinzufügen oder ändern (alles ausgegraut).

Es kann doch eigentlich auch nicht sein, dass ich irgendwo noch extra was für jeden Unterordner aktivieren muss, damit er gefüllt ist oder? Existieren tun ja alles Ordner, wie gesagt. Sind nur leer.
Auf anderen Apple Gerät (iPhone, iPad) hat das problemlos geklappt, nur mit Mac werde ich an dieser Stelle noch nicht ganz warm...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Normalerweise sollten diese Dinge automatisch alle vorhanden sein. Bei anderen Postfächern (ggf. anderen Clients) kannst Du dieses Verhalten sicherlich nachstellen. Ich persönlich nutze auf dem Mac einfach Thunderbird... ??

Kannst ja mal hier schauen: https://discussions.apple.com/thread/7252166
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte bisher Outlook, da hat auch alles wunderbar funktioniert, ist mir aber für das kleine Display ein bisschen zu unübersichtlich, deshalb wollte ich auf die hauseigene Mail-App umsteigen... Mich wundert wie gesagt, dass es auf allen anderen Geräten klappt, MacOS sollte sich an der Stelle ja eigentlich nicht sooo sehr von iOS unterscheiden...

Den Thread aus dem Apple Forum kannte ich leider schon, trotzdem danke!

Ich werden den Account wohl einfach nochmal komplett runterschmeißen und schauen, was dann passiert..
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, Outlook ist auch nicht das Gelbe vom Ei... die hatten auch schon ganz böse IMAP-Bugs (da passierte nämlich "nix" mehr, musste man erst alle Abonnements rausnehmen, Outlook neustarten und wieder alles neu abonnieren, dann lief es wieder).

Ich werden den Account wohl einfach nochmal komplett runterschmeißen

Wie heisst es doch so schön: Reboot tut gut, das gilt dann auch mal für Mailpostfächer ?? Wenn das allerdings nix bringt... ggf. einen anderen Client in Erwägung ziehen. Bei mir hat es unter Big Sur mit Thunderbird jedenfalls problemlos funktioniert.
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tjaaa... Wäre ja auch zu schön gewesen, alles exakt so wie vor. Posteingang, Sent, Spam etc. werden synchronisiert (auch neue Mails kommen an und werden gesendet), aber die Unterordner bleiben leer.

Wenn hier sonst keiner eine Idee hat werde ich wohl wieder zu Outlook wechseln müssen. Ich möchte ungern auf drei unterschiedlichen Clients arbeiten :D
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
in Mail: Pfreferences -> Accounts -> <das konto auf MailServerPlus> -> Server Settings -> Advance IMAP Settings.

und da gibst du dann den IMAP path prefix an, den du der Einrichtung von MailServerPlus verwendet hast.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sowas macht man noch händisch? Ist das nicht eh mittlerweile seit Ewigkeiten einfach nur "/"? ??
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thorfinn kannst du mir sagen, wo ich diese Angabe im Mail Server finde? Ich kann mich nicht erinnern, sowas eingestellt zu haben und finde die Info beim Durchklicken durch die Einstellungen auch nicht.

Wenn ich wie @blurrrr sagt einfach nur "/" eingebe passiert genauso wenig wie vorher
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat