MacBook Pro + NAS-Laufwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irgendwer

Benutzer
Hi Leute!

Eventuell hat der ein oder andere ein paar Tipps für mich.
Ich suche ein NAS-Laufwerk, welches ich per Ethernet an einen normalen Telekom-Router (Speedport W503V) anschließen möchte. Dieser sollte, soweit ich das gesehen habe, auch DynDNS unterstützen.

Ich dachte so an 2 TB - am besten im Raid 1 Verbund.

In meinem Haushalt existieren 2 MacBooks - diese sollten beide problemlos nutzbar sein.

Was ich mir vorgestellt habe:

- Zugriffsschutz für manche Ordner/Dateien (falls der eine Nutzer das andere nicht sehen können soll)
- Zugriff auch, wenn möglich, von überall per Internet (weiß nicht ob das mit dem Router geht - denke aber schon)

Ansonsten solls halt einfach eine externe Festplatte sein, die ich auch entsprechend nutzen will, also Archivierung und eventuell mal ein Video/Lied direkt von der Platte sehen/hören.

Habe mir nun mal die DS209 angesehen...was denkt ihr, das sollte doch passen?

Danke schon mal!

PS: Ich habe bereits eine WD MY Book Studio II 2 TB im Raid 1 Betrieb. Mit dieser bin ich sehr zufrieden.

Also ich würde es wohl mit Raid 0 nutzen und noch eine externe Festplatte fürs Backup anschließen. Die Frage ist nur, ob ich da meine aktuelle WD MyBookStudio II nehmen könnte!? Weil die ja zur Nutzung auf einem Rechner auch eine Software braucht!?

Warum RAID 0 ?
Ich verstehe nicht warum viele bei 2 Bay NAS Systemen immer nach RAID 0 fragen. Die Leistung von 80% der NAS Systeme ist viel zu schwach um eine Leistungssteigerung durch RAID 0 zu erfahren.

Wenn die WD Mybook mit ext3 formatiert wird kannst du sie problemlos mit der DS nutzen. Es geht zwar auch mit NTFS allerdings ist das nicht sehr performant und es kam bisher bei vielen zu Problemen.

Laut deinen Anforderungen passt jede DS :)

Du solltest dir die Fragen stellen:
Wie oft kopierst du große Datenemengen hin und her?
Ist dein Netzwerk Gigabit fähig?
Hast du einen Vorteil (für dich) es auf Gigabit umzustellen?
Willst du noch andere Dinge (Mailstation,Squeezecenter etc) nutzen?

Falls nein, kauf die DS209 :)

Warum RAID 0 ?
Ich verstehe nicht warum viele bei 2 Bay NAS Systemen immer nach RAID 0 fragen. Die Leistung von 80% der NAS Systeme ist viel zu schwach um eine Leistungssteigerung durch RAID 0 zu erfahren.

OK, ich glaube ich hab da einen Denkfehler. Was würdest du denn nehmen, um beide Festplatten voll ausnutzen zu können? (ich kenne von meiner WD MyBookStudio nur Raid 0 und 1, wenn ich mich nicht täusche)

Wenn die WD Mybook mit ext3 formatiert wird kannst du sie problemlos mit der DS nutzen. Es geht zwar auch mit NTFS allerdings ist das nicht sehr performant und es kam bisher bei vielen zu Problemen.

Könnte man, theoretisch gesehen, auf ext3 auch direkt mit nem Mac zugreifen? (über Firewire in dem Fall)
Es würden dann also beide Platten (2x1TB) von der Studio genutzt werden?
Formatiert man die Platte dann mit dem NAS? Weil ich jetzt keine Option wüsste, dass man die damals ext3 formatieren konnte!?

Du solltest dir die Fragen stellen:
Wie oft kopierst du große Datenemengen hin und her?

Also große Datenmengen werde ich nicht oft kopieren. Eher mal direkt Musik von der NAS hören oder mal einen Film schauen.

Ist dein Netzwerk Gigabit fähig?
Hast du einen Vorteil (für dich) es auf Gigabit umzustellen?

Der Speedport W503V sollte nicht Gigabit fähig sein. (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-78878518)
Ich denke das wäre erstmal auch OK so.

Willst du noch andere Dinge (Mailstation,Squeezecenter etc) nutzen?

Ja, ich denke schon, dass ich Mailstation/Webserver/etc. mal testen würde.
Was ist das Squeezcenter?

Falls nein, kauf die DS209 :)

Ich denke auch, dass ich generell mit einem 2-Platten NAS auf der sicheren Seite bin. Ich schwanke aber wieder zwischen der 209 und 209+II, weil die letztere ja mehr Power hat und wichtig einen eSata Anschluss für die externe Sicherung. Ist nur die Frage, ob man sich für den 209+II-Preis nicht gleich ein 409 holt!?

OK, ich glaube ich hab da einen Denkfehler. Was würdest du denn nehmen, um beide Festplatten voll ausnutzen zu können? (ich kenne von meiner WD MyBookStudio nur Raid 0 und 1, wenn ich mich nicht täusche)

Entweder als Basic (2 getrennte Platten) oder als JBOD (Platten werden zu einer großen zusammengefasst). Beim JBOD hast du den Vorteil das du unterschiedlich große Platten einbauen kannst.

Aber das alles bewahrt dich nicht vor einer Datensicherung!

Könnte man, theoretisch gesehen, auf ext3 auch direkt mit nem Mac zugreifen? (über Firewire in dem Fall)

Mit MacFUSE kannst du ext3 lesen/schreiben. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.

Formatiert man die Platte dann mit dem NAS? Weil ich jetzt keine Option wüsste, dass man die damals ext3 formatieren konnte!?

Mit der Weboberfläche lassen sich die Platten formatieren.
Was hast du den mit der MyBook Studio vor? Als Backup für die DS? Ich blick da nicht so wirklich durch.

Also große Datenmengen werde ich nicht oft kopieren. Eher mal direkt Musik von der NAS hören oder mal einen Film schauen.

Der Speedport W503V sollte nicht Gigabit fähig sein. (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-78878518)
Ich denke das wäre erstmal auch OK so.

Ja, ich denke schon, dass ich Mailstation/Webserver/etc. mal testen würde.
Was ist das Squeezcenter?

Ein Audio Streaming Webserver von Logitech.

Ich denke auch, dass ich generell mit einem 2-Platten NAS auf der sicheren Seite bin. Ich schwanke aber wieder zwischen der 209 und 209+II, weil die letztere ja mehr Power hat und wichtig einen eSata Anschluss für die externe Sicherung. Ist nur die Frage, ob man sich für den 209+II-Preis nicht gleich ein 409 holt!?

Um es zu übertreiben. Wenn du dir die 409 holst, dann kannst du auch gleich die Ds710+ holen ;) Deine Argumentation ist hinfällig, da es immer etwas besseres gibt! Die Frage ist nur, brauchst du es auch?

Hoffe es hilft :)

Du kannst dir auch die DS210j kaufen(hat kein eSATA). Die sollte dir auch genügen.

Hey, danke, deine Infos haben mir sehr geholfen.

Entweder als Basic (2 getrennte Platten) oder als JBOD (Platten werden zu einer großen zusammengefasst). Beim JBOD hast du den Vorteil das du unterschiedlich große Platten einbauen kannst.

Aber das alles bewahrt dich nicht vor einer Datensicherung!

Alles klar, danke....! Beim Basic wäre also die eine Platte nicht von der anderen abhängig. (wei bei Raid 0 zum Beispiel)
Datensicherung - extern - ist sowieso klar!

Mit MacFUSE kannst du ext3 lesen/schreiben. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.

OK, also die Möglichkeit wäre wohl vorhanden. (ist nur so ne Frage gewesen)

Mit der Weboberfläche lassen sich die Platten formatieren.
Was hast du den mit der MyBook Studio vor? Als Backup für die DS? Ich blick da nicht so wirklich durch.

OK, also klappt das auch mit dem NAS. Ja, soll eigentlich dann komplett als Backup genutzt werden.
Ich würde dann ins NAS 2x1TB einbauen....und da in der Studio auch schon 2x1TB drin sind würde das zur Sicherung ja super passen.

Um es zu übertreiben. Wenn du dir die 409 holst, dann kannst du auch gleich die Ds710+ holen Deine Argumentation ist hinfällig, da es immer etwas besseres gibt! Die Frage ist nur, brauchst du es auch?
Recht hast Du! Zumal ja auch noch der Strom-, Wärme- und Lautstärkeaspekt hinzukommt. (NAS soll/muss im Arbeitszimmer stehen - daher sind diese Punkte sehr wichtig)

Hoffe es hilft

Du kannst dir auch die DS210j kaufen(hat kein eSATA). Die sollte dir auch genügen.

Sehr sogar!!! Danke nochmal!
Nee, ich denke ne 209 wirds schon werden. Überlege nur, ob es mir 100 Euro mehr wert ist oder nicht.

Werde wohl bald bestellen. ;-)

Aktuell siehts so aus:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...4186/cid/8229/Synology_Disk_Station_DS209_II/

und

2 Mal: http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264082550&sr=8-1 (und hoffen, dass ich beim Auspacken nicht die "schlechte" Modellnummer/Reihe erwische. Notfalls muss ich sie wohl wieder zurückschicken dann!?

Wäre in der Kombination noch ein "Nachteil" bekannt!?

Das einzige was mir noch Bauchweh macht ist die WD Mybook Backup Variante. Da dort zwei Platten eingebaut sind..

Hier hats einer zum laufen gebracht --> http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7200

Ob nun 209 oder 209+II musst du selbst wissen ;) Wobei ich nach deinen erzählen davon ausgehe das du kein "Hardcore-User" bist und demnach langt auch die DS209.

Habe selbst eine DS109 und sie langt mir vollkommen :D

Das einzige was mir noch Bauchweh macht ist die WD Mybook Backup Variante. Da dort zwei Platten eingebaut sind..

Hier hats einer zum laufen gebracht --> http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7200

Also in dieser Wikipedia-Liste (hab den Link grad nicht) taucht sie auf jeden Fall als kompatibel auf...

Ob nun 209 oder 209+II musst du selbst wissen ;) Wobei ich nach deinen erzählen davon ausgehe das du kein "Hardcore-User" bist und demnach langt auch die DS209.

Habe selbst eine DS109 und sie langt mir vollkommen :D

Ja, Hardcore sicher nicht, aber ich mache viel bzgl. Webpräsenzen und Technik und würde da sicherlich schon einiges testen. Wenn die 209 eSata hätte, dann würde ich sie wohl sofort nehmen. Aber so ist die Datensicherung per USB schon deutlich langsamer!?

Also, ich habs nun getan! ;-)

• Synology DS209+ II NAS-System ohne Festplatten (2-Bay, SATA, USB, Ethernet, Raid) schwarz

• 2 x Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, S-ATA)

Nun mal hoffen, dass ich WD-Festplatten aus einer "guten Baureihe" bekomme und das alles funzt.
Danke für die Beratung und Tipps....! Werde hier sicher noch öfter zu lesen sein. :)

Glückwunsch zum Kauf :)

Wollte grad auf das Thema Backup per USB antworten.

Hab grad 102GB in per USB in 80min gesichert. Macht summa sumarum 22Mb/s. Wobei er aber auch noch eine Zeit lang abgleicht/rödelt etc ohne das er kopiert.

Super Werte!
Ich denke mit der eSata Schnittstelle und der Hardware bin ich die nächste Zeit erstmal auf der sicheren Seite. (was ich für den Preis auch erwarte) :)

Eine Frage habe ich noch:

Gibt es bei eSata-Kabeln noch verschiedene Varianten? Ich bräuchte für meine WD My Book Studio II <--> DS209+II noch eins, da im Lieferumfang keins dabei war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat