Mac Zugriff auf DS 212j über VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blure

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei einem Bekannten gibt es folgendes Problem mit seinem MACBook.
Auf der DS212j ist das VPN Modul und Dyndns installiert und auch zu 100% Funktionstüchtig. Mit allen möglichen Clients, sei es Mac, Windoof oder mobilen Geräten funktioniert die Verbindung über Dyndns.

Eine VPN Verbindung funktioniert auch aber über den Mac kommen wir nicht weiter. Wir versuchen über die Serververbindung eine Verbindung zur DS aufzubauen, leider ohne Erfolg. Dabei ist es egal ob wir smb oder afp benutzen.
Auf der DS sind die Apple Module aktiviert.

Vielleicht hat jemand eine Lösung parat?

Grüße
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im Gegensatz zu Windows, leitet Mac OS den Netzwerkverkehr nicht zwangsweise u?ber das VPN. Ha?ufig ist diesaus Sicherheitsgru?nden jedoch erwu?nscht. In diesem Fall muss die Konfiguration gea?ndert werden:
  1. (1) O?ffnen Sie „Terminal“ und fu?hren Sie den folgenden Befehl aus:
    > ifconfig –a
  2. (2) Sie sehen nun die Netzwerkverbindungen. Unter „pppX“ wird u.a. das VPN aufgefu?hrt, inklusive dendort definierten Gateway-Einstellungen um eine Verbindung durch das VPN zu leiten. Um nun auchdie normalen Netzwerkschnittstellen auf das VPN-Gateway zu leiten, geben Sie folgenden Befehl ein:
    > sudo route add –net 192.168.X.X/16 10.10.0.50
    Oder
    > sudo route add –net 192.168.X.X/16 10.10.0.1




Synology VPN Center-Benutzeranleitung Deutsche Community-U?bersetzung synology-forum.de

A?ndern Sie unbedingt „10.10.0.50“ bzw. „10.10.0.1“ auf die Adressen wie von „ifconfig“ unter „pppX“ausgegeben. Der Internetverkehr wird nun u?ber Ihr VPN geleitet.

Hilft das?
 

Blure

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius,

also wenn ich das richtig verstehe...
Die DS hat die IP 192.168.2.105, das VPN vergibt die IP´s wie von mir eingestellt für das virtuelle 10er Netz, also 192.168.10.0 (VPN Gateway) und der Mac bekommt beim einwählen ins VPN die 192.168.10.1.

Laut dem Zitat muss ich ja dann sudo route add -net 192.168.10.1/192.168.10.0 eintragen oder sehe ich das falsch?
 

Blure

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok hat alles funktioniert :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße
Blure
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat