Mac Verbindung zum Server kann nicht aufgebaut werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slleom

Benutzer
Hi @ll,

folgendes...:

Wenn ich Im Finder versuche auf die DS zuzugreifen passiert nicht, wenn ich dann versuche mich über "verbinden als..." anzumelden, verschwindet die DS aus der Seitenleiste und taucht erst wieder auf nach dem ich sie neu gestartet habe. Allerdings ist fie über den Browser ganz normal erreichbar.

Gruß!

Mac Services im DSM aktiviert?

Meinst Mac Dateidienst oder? Der ist zumindest aktiviert.

Geht es denn via smb (samba) oder legt sich die DS dabei auch quer?

hatte ich noch nicht probiert und sitze gerade auf der maloche. kann ich also erst heute abend mal checken.

also samba funktioniert auch nicht, um nochmal sicherzugehen...

hier die Schritte zum verbinden.... (richtig?)

1. Mit server verbinden
2. smb://lanip
3. verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ok... fragt mich nicht warum aber es klappt wieder.... (nach neuinstallation)

hehe jo das tuts :) jetzt widme ich wieder meinen eignetlichen problem :) solangsam fällt mir auf die DS auch ne schöne beschäftigungstherapie ist ;)

Und während dieser "Therapie" wirst du viel über Linux lernen. Und ausserdem ist das eine Therapie, die süchtig machen kann :D
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Beipackzettel und fragen Sie ihren Synology Händler oder das Forum ihrer Wahl :D

Gruss und viel Spass

tobi

Jepp mit linux fange ich gerade schon an und was die sucht betrifft... naja meine freundin muss noch nen moment warten bis ich schlafen gehe ;)

direkt mal ne frage zu linux.... ich arbeite gerade die http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen anleitung durch.... Emails mit Dovecot abrufen und so...... da steht beschrieben das ich in das verzeichniss von "hans" wechseln soll allerdings wenn ich su "user" eingebe, spuckt er mir aus das das verzeichniss nicht existiert....

su: cannot run /sbin/nologin: No such file or directory

lautet die meldung

Ah du musst für den User noch eine gültige Shell in /etc/passwd eintragen. Such dir dort die Zeile für deinen User und ersetze das /sbin/nologin mit dem gültigen Pfad zu einer Shell (z.B. /bin/sh). Dann sollte der su "user" klappen.

wie finde ich denn das verzeichnis? rufe ich das auch über ssh auf? und wie öffne ich die datei dann? gibs dafür nen kommando?

Du kannst die Datei z.B. mittels vi öffnen
Code:
vi /etc/passwd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat