Mac -> Synology NAS mit SMS, Verbindung häufig weg - ist das normal?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FR_NAS

Benutzer
Hallo,
ich habe hier im Forum jetzt einige Beiträge zu Verbindungsproblemen mit MAC zu SMB Freigaben (in meinem Fall auf mehren Synology NAS Servern) gelesen. Ich weiß nicht, ob das Verhalten so wie es bei mir ist ggf. "normal" ist - mich nervt es jedenfalls.

MBP: Sequoia 15.6.1

Ich habe zwei Freigaben über die Finder Funktion "Mit Server verbinden" mit dem Pfad "smb://NAME/home" eingebunden (als Name den Freigabenamen im lokalen Netz). Die Laufwerke habe ich dann im Finder als Favoriten eingebunden. Die Verbindung funktioniert dann, aber nach jedem Wechsel des Netzwerks (z.B. vom Dock (Kabelgebunden) ins WLAN) oder nach einem längeren Stand-By sind die Freigaben nicht mehr verbunden. Ich kann sie dann zwar wieder Manuell verbinden, das nervt aber, weil so z.B. Time Maschine Backups, die auf eine der Freigaben laufen. nicht durchgeführt werden, ohne dass ich das Laufwerk verbinden oder Dateien, die auf der Freigabe sind nicht verfügbar sind ...

Ist das so normal? Windows nutze ich nur selten, aber da ist mir das so nicht aufgefallen und unter Linux verbinden sich die Freigaben eigentlich immer wieder, wenn sobald das Netz wieder verfügbar ist. ...

Ja, das ist ein (langwieriges) bekanntes Problem. MacOS wirft im Ruhemodus diese Laufwerke zu Energiesparzwecken aus, was an sich ein gewünschtes Verhalten ist. Aktuell gibt zudem unter Sequoia bei einigen Usern (auch mir) Netzwerkprobleme (plötzliche Trennungen).

Ich habe mir dazu über Automator eine „Mount-App“ gebastelt, die a) als Startobjekt eingebunden ist und ich b) per Mausklick alle smb-Laufwerke wieder einbinden kann

Ansonsten hilft nur, den Stromsparmodus bei ausgeschaltetem Bildschirm zu deaktivieren.

@FR_NAS

hab mich gerade nach vier Stunden Pause angemeldet. Im Finder sieht's (zum Glück noch) so aus:

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 19.11.15.jpg

Zum Glück deswegen, weil im 'schlimmsten' Fall die NAS-Verknüpfungen weg sind und wieder eingehängt werden müssen.

Bezüglich Script:
  1. Automator öffnen
  2. Programm
  3. links -> Apple Script ausführen
  4. rechts Code eingeben (an deine Bedürfnisse anpassen)
  5. AppleScript:
    tell application "Finder"
        try
            mount volume "smb://DATENSERVER._smb._tcp.local/music"
            mount volume "smb://DATENSERVER._smb._tcp.local/video"
            mount volume "smb://DATENSERVER._smb._tcp.local/installation"
        end try
    end tell
  6. als Programm xyz.app speichern.

Ich verwende schon seit Jahren dieses Tool: ConnectMeNow (kostenlos)

Damit lässt sich alles gut und frei konfiguieren, was man will:
* Beim Starten mounten oder auch im Finder gleich öffnen
* Beim Öffnen (via Shortkeys oder Menüleiste zB) mounten oder auch im Finder öffnen
* Menü mit selbst angelegten Netzwerkzielen (Unterordner in freigegebenen Ordnern zB) in Menüleiste - auch in Ordnern oder Trennlinien
* Geht auch via VPN oder mit bestimmten (W)LAN-Netzwerken dies und das ("nur" mounten oder eben direkt öffnen).
* etc.

1756665076369.png
Bin also eig. damit zufrieden und auf allen meinen Mac-Clients (Configs backuppen und woanders importieren) installiert.

• Like
Reaktionen: eromanski
Hatte ich auch schon getestet, machte aber keinen Unterschied.

Hab kürzlich ‘gefrustet‘ den Mac platt gemacht, u.a. um Rosetta 2 sauber loszuwerden. Werde es nochmal probieren

Danke für eure Rückmeldung. Das klingt frustrierend ...

Hat jemand denn aktuelle Erfahrungen mit Automounter?

Zum produktiven Arbeiten geh ich echt lieber an meinen Windows PC.
SO schön ein MacBook auch ist, das sind solche Details die nerven.
Hab aber auch die Hoffnung aufgegeben das Apple das Problem lösen wird.
ConnectMeNow ist schon seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt worden...

So, nochmal "ConnectMeNow" ausprobiert. Das versagt unter den aktuellen Bedingungen genauso.

Ich habe vergangene Woche festgestellt, dass sich mitten beim Tippen im Forum die Netzwerkverbindung verabschiedet hat. Das Schlimme, wenn ich jetzt den Support kontaktiere, muss ich wieder bei Pontius und Pilatus anfangen.

Moin, im Macuser Forum wurde das Problem auch schon mehrfach heiß diskutiert. Offenbar ist die SMB-Konfiguration bei den meisten NAS-Herstellern ab Werk für Windows optimiert und muss für den Mac modifiziert werden.
Gegebenenfalls also dort mal recherchieren oder nachfragen!

Das Problem hatte ich sowohl mit der DS als auch jetzt mit der UGREEN DXP.

Es gibt aktuell zwei Auffälligkeiten:
  1. der Mac verliert inmitten der aktiven Arbeit einfach mal das Netzwerk. Safari Zugriff, keine Seitenaufruf möglich, plötzlich erscheint noch das Finder Hinweisfenster, dass die NAS-Verbindung weg ist (Ignorieren <-> An Apple melden). Da hilft nur, auf meine "SMB-App" zu klicken und dann berappelt er sich wieder.
  2. @Brettsegler: der Input ist schon ziemlich komplex. Was ich - zwischen all den teils unnötigen "Anfeindungen" - mitgenommen habe, dass ich die interne Firewall deaktiviert habe, da mein iMac hinter der FB "hockt" und keine Ports offen sind. Seitdem werden "wenigstens" die NAS-Verknüpfungen nicht mehr gekillt.
Beim letzten Black Friday konnte ich mir für 3€ den CommanderOne schießen, kurz reingeschaut und seitdem liegt er da. Mir fehlt die 100%ige OS-Integration, bzw. mich stört die teils proprietäre Umsetzung bei den Shortcuts.

Mal schauen, Pest oder Cholera... ;)

Zu 1: Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet.
Zu 2: Voll deiner Meinung was den Thread anbelangt! Wollte es dennoch erwähnt haben und aufzeigen, dass die Sache verwirrend komplex ist.

Und beim CommanderOne geht es mir genauso. Nutze ihn nur für Transfer zum/von meinem Garmin Navi — MTP, was der Finder nativ nicht unterstützt…

Hab seit gestern mein neues MBA M4. Schön, dass man sich wenigstens nicht an neue Probleme gewöhnen muss. Man kennt sie, es sind dieselben. 😜 :cautious:

Und die Sache mit der Firewall brachte auch nichts. Gut so, denn mit einem Mobilgerät bleibt sie nämlich an.

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Hat jemand schon mal die App "VolumeManager" ausprobiert? Ein Kollege hat mir empfohlen, die mal zu testen. Ich habe sie installiert und kann damit meine SMB Freigabe mounten. Mal schauen, ob sie stabil verbunden bleibt.
Time Maschine funktioniert jetzt einigermaßen zuverlässig, nachdem ich die Freigabe nicht mehr im Finder Monte sondern die Zugangsdaten für die Freigabe nur noch in Time Maschine eingetragen habe.

Das mounten wird im Hintergrund immer gleich passieren.
Wichtig wäre das die App die Verbindung aktiv hält und nicht automatisch trennt, denn das macht MacOS gerne.
Aber da hab ich mich schon mit abgefunden.

• Like
Reaktionen: *kw*
@blotto82 "that's the point" ;)

PS: Das Traurige, ich kann mich noch andere (bessere) macOS-Zeiten erinnern. Aber es sind Kleinigkeiten, im Gegensatz zu einem sonst sehr stabilen OS!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe mich wegen der Problematik ein wenig mit ChatGPT unterhalten und diese Scripte ausgearbeitet.
PS. sie funktionieren zu meiner Zufriedenheit

1:1 kopierbar. Platzhalter anpassen, fertig.

1) macOS zsh-Skript (Auto-Mount aller gewünschten Shares)
Datei: ~/bin/mount_synology.sh
Bash:
#!/bin/zsh
set -euo pipefail

# ==== KONFIG ====

SERVER="DS111"  # Hostname oder IP, z.B. "192.168.178.100"
# Liste der SMB-Freigaben GENAU wie auf der Synology benannt (Beispiel: Musik, Daten, Fotos)
SHARES=("Musik" "Daten" "Fotos")

# ==== /KONFIG ====

for SHARE in "${SHARES[@]}"; do
  MP="/Volumes/${SHARE}"
  # Bereits gemountet?
  if mount | grep -qE " on ${MP} .*smbfs "; then
    continue
  fi
  # KEIN mkdir in /Volumes – Finder/NetFS erstellt Mountpoints selbst
  /usr/bin/osascript -e "try
    mount volume \"smb://${SERVER}/${SHARE}\"
  end try"
done

Installation:
  • mkdir -p ~/bin
  • Datei speichern, dann: chmod +x ~/bin/mount_synology.sh

Voraussetzung:
  • Jeden Share einmal manuell verbinden und „Im Schlüsselbund sichern“ anhaken (damit kein Passwort im Skript steht).

2) macOS LaunchAgent (prüft minütlich und remountet)

Datei: ~/Library/LaunchAgents/com.synology.automount.plist

Bash:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
  <key>Label</key><string>com.synology.automount</string>

<key>ProgramArguments</key>
  <array>
    <string>/Users/DEINUSER/bin/mount_synology.sh</string>
  </array>

<!-- Intervall in Sekunden: 60 = jede Minute -->
  <key>StartInterval</key><integer>60</integer>

<key>RunAtLoad</key><true/>

<!-- Wichtig, damit osascript in der User-Session läuft -->
  <key>LimitLoadToSessionType</key><string>Aqua</string>

<key>StandardOutPath</key><string>/tmp/com.synology.automount.out</string>
  <key>StandardErrorPath</key><string>/tmp/com.synology.automount.err</string>
</dict>
</plist>

Anpassen:
  • DEINUSER durch macOS-Benutzer ersetzen (Ausgabe von whoami).

Aktivieren:
  • launchctl load -w ~/Library/LaunchAgents/com.synology.automount.plist

Test:
  • launchctl start com.synology.automount
  • Status: launchctl list | grep com.synology.automount (mittlere Zahl = 0)

3) Optional: Shortcut-Variante (ohne LaunchAgent)

Für Nutzer, die lieber klicken:
  • Kurzbefehl „Server verbinden“ mit Zielen:
    • smb://DS111/Musik
    • smb://DS111/Daten
    • … (alle benötigten)
  • Beim Login automatisch ausführen lassen (Kurzbefehle-Einstellungen).

Aktuell gefällt mir das neue macOS 26 echt gut, es läuft deutlich runder und stabiler als vorher im Netzwerk.
Hoffe das es so bleibt :geek:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat