Mac Spotlight - Überlegungen.

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
nicht wirklich, wie schon erwähnt, ist das ja nur ein snapshot von TM und keine laufende indizierung. die nach dem neustart noch funktioniert.
damit das was wird, muß der server die indizierung machen und nicht der client.
und foxtrot ist keine echte alternative für einen workflow in einer agentur, die spotlight gewohnt sind.
aber mich würde wirklich interessieren, wann synology oder ein anderer hersteller entlich spotlight unterstützt.
ist für mich ein killerargument, wenn ich einen fileserver brauche.
deswegen verwende ich noch immer lieber einen mini als server mit thunderbolt raid.
die server app von appe sind zwar nach wie vor die stiefkinder von apple
darum wäre ich sofort davon weg, wenn ein NAS hersteller spotlight unterstützen würde.
freeNAS wäre da wohl ein gangbarer weg. darum würde mich interessieren, ob das schon jemand in einer mac umgebung getestet hat
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
hab ich vor IMHO 20 jahren verwendet. als die netzwerke noch zu langsam waren und die bild grob gegen feindaten ausgetauscht wurden.
hab zar keine ahnung, wie das jetzt preislich aussieht....aber 20€ wird es wohl nicht kosten, wie der OS X server.
ein web basiertes NAS BS lä´t sich noch einigermaßen bedienen...
aber wenn man ein linux in eine mac umgebung schrauben muß, holt man sich noch einmal ein neues BS in die firma, das auch supportet werden muß.
unter os x selbst sehe ich helios ethershare (trotz apple´s unwillen serverseitig weiter zu kommen) eher sinnfrei.
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
also ich würde hier in diesem thread gerne weiter machen.
mittlerweile gibt es ja zum glück DSM 6.0.x und somit auch spotlight unterstützung.
wie sieht das bei euch aus? hat das schon wer im produktiven einsatz?

ich habe mir mal auf einer DS411+ einen testordner gemacht und ca. 100GB irgendwelcher art hinkopiert.
also spotlight arbeitet soweit.
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich muss mal diesen alten Threat ausgraben.

Was muss ich einstellen, damit ich eine schnelle Spotlight-Suche im Finder auf meiner Synology Diskstation DS416Play bekomme?

In der Netzsuche bin ich auf diesen Threat gestoßen. Wer kann mir bitte eine Anleitung zukommen lassen.

Obwohl ich das NAS schon länger habe, komme ich mir trotzdem wie ein Neuling vor.

Besten Dank im Voraus!

Trumpfi

P.S.: Es geht mir hauptsächlich um Dokumente, die im macOS auch innen drinnen durchleuchtet werden. Steht ein Wort im Dokument drinnen, dann findet Spotlight das in Sekundenschnelle.
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
es gibt mehrere indizes.
1.) Systemsteuerung->Indizierungsdienst....
2.) Universial Search->einstellungen->Voreinstellungen->Liste indizierte Ordner.
wobei ich glaube, (leider steht das niergends bei synology), dass es punkt 2 ist.
du mußt dir also das "Universial Search" paket installieren.
ich habe nämlich keine ordner unter punkt 1
und kann aber mit spotlight suchen. über SMB und AFP.
ich ahbe auch nur die option "dokument" angeklickt.
video, musik, fotos finde ich nicht so spannend. ausserdem will ich die syno nicht überlasten.
vll. gibts ja bescheid, ob es funktioniert hat.
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Okay. Ich habe jetzt auf SMB umgestellt und AFP deaktiviert, weil Synology das quasi empfohlen hat in einem Webinar.

Die Übertragung geht seitdem schneller und besser, als wenn beide, AFP und SMB aktiviert ist. Ich weiß leider nicht, ob es vorher mit AFP oder SMB verbunden war, aber ich vermute mit AFP.

Auf jeden Fall kann ich jetzt relativ zügig Dateien suchen im Finder, aber noch immer NICHT "in" den Dateien suchen. Schade.

Das Universal Search Paket hatte ich schon installiert. Ich hatte Universal Search schon getestet, in dem ich mich in Safari in die DiskStation einloggte. (Gibt es noch einen anderen Weg um auf Universal Search zuzugreifen?) So richtig glücklich war ich damit nicht.

Irgendwie geht es mit der Suche im Finder auf dem Mac super schnell. Ein Freund fragte mich am Telefon, wie ich denn so schnell die Datei gefunden habe? Am Mac mit dem Finder geht das so schnell antwortete ich ihm.

Im Bild sieht man, dass zwar die eine Datei gefunden wurde, aber die zweite Datei, die das Suchwort "in" der Datei hat nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.09.00.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.09.00.png
    97 KB · Aufrufe: 4

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hier noch ein zweites Bild, wo man sieht, dass "in" den Dateien gesucht wird. Aber eben nur am Mac und nicht am NAS.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.27.02.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.27.02.png
    104,7 KB · Aufrufe: 6

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ich meinte auch nicht den mac. dachte das es klar ist, dass man das bei der syno einstellen soll.
du mußt das universal search paket installieren und dort in den einstellungen die indizierten ordner hinzufügen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.32.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.32.png
    495,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.35.31.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 12.35.31.png
    230,4 KB · Aufrufe: 12

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke @QuickMik Es indiziert gerade. Während du mir geschrieben hast, habe ich bei dem Webinar weiter geguckt und bei Minute 44:56 im Webniar wurde es auch nochmal gezeigt, was du mir gerade geschrieben hast. Cool! Danke für die Unterstützung! Es indiziert gerade, aber ich glaube, jetzt wird es klappen!
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!