MAC mit zu kleiner HDD - externer Speicher auf Synology?

replica660

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi - bin totaler Anfänger & 70 Jahre jung ... also nicht mehr so ganz grün :) ... entschuldigt daher die vielleicht etwas " dumme / komische Frage " ?
Habe zum Geburtstag überraschend einen MAC bekommen welcher leider eine zu kleine Platte für meine Daten ( .. viele Photoshop, Video Arbeit, usw... hat 512GB SSD !
Meien Daten sind so etwa um die 2TB .. werden aber immer mehr !!
Jetzt möchte ich den MAC aber nicht gleich wieder einem Upgarde der SSD unterziehen & meiner Familie sagen dass sie beim Kauf doof waren & desshalb folgende Frage:
  • Ich habe schon länger eine Synology 215j mit 2x 2TB - wurde für Backup genutzt ( ... Mac Backup wird aber auch noch auf TIMEMACHINE drive gemacht!
  • Welche Synology Anwendung ( APP ) wäre sinnvoll um meine Daten des MAC extern zu lagern & auch dort direkt von meinen Anwendungen ( Illustrator, Photoshop, usw zu neutzen? Kurz nochmals! Ich möchte meine Arbeits & gespeicherten Daten extern auf der Synology - mit direktem Zugriff nutzen!
  • z.B.: .. ich öffne ein Illustrator oder Photoshop Dokument - arbeite daran - schliesse es ... Datei sollte auf Synology sein !
  1. Macht das überhaupt Sinn & funktioniert das auch ohne Verzögerung?
  2. Wenn JA - sollte man da besser eine andere Synology nutzen mit CASH Speicher nutzen?
  3. Wäre eine externe USB Drive ( SSD ) da die beste Lösung ... und diese dann mit Backup sichern?
Ihr seht schon ä habe echt keine Ahnung was ich mache aber brauche ein paar Tips / Lösungen!
Danke, Klaus
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann geht nichts über eine lokal angeschlossene Festplatte.
Egal ob USB3 oder Thunderbolt, beides ist deutlich schneller als ein via Gigabit angeschlossenes NAS.