MAC mit zu kleiner HDD - externer Speicher auf Synology?

replica660

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi - bin totaler Anfänger & 70 Jahre jung ... also nicht mehr so ganz grün :) ... entschuldigt daher die vielleicht etwas " dumme / komische Frage " ?
Habe zum Geburtstag überraschend einen MAC bekommen welcher leider eine zu kleine Platte für meine Daten ( .. viele Photoshop, Video Arbeit, usw... hat 512GB SSD !
Meien Daten sind so etwa um die 2TB .. werden aber immer mehr !!
Jetzt möchte ich den MAC aber nicht gleich wieder einem Upgarde der SSD unterziehen & meiner Familie sagen dass sie beim Kauf doof waren & desshalb folgende Frage:
  • Ich habe schon länger eine Synology 215j mit 2x 2TB - wurde für Backup genutzt ( ... Mac Backup wird aber auch noch auf TIMEMACHINE drive gemacht!
  • Welche Synology Anwendung ( APP ) wäre sinnvoll um meine Daten des MAC extern zu lagern & auch dort direkt von meinen Anwendungen ( Illustrator, Photoshop, usw zu neutzen? Kurz nochmals! Ich möchte meine Arbeits & gespeicherten Daten extern auf der Synology - mit direktem Zugriff nutzen!
  • z.B.: .. ich öffne ein Illustrator oder Photoshop Dokument - arbeite daran - schliesse es ... Datei sollte auf Synology sein !
  1. Macht das überhaupt Sinn & funktioniert das auch ohne Verzögerung?
  2. Wenn JA - sollte man da besser eine andere Synology nutzen mit CASH Speicher nutzen?
  3. Wäre eine externe USB Drive ( SSD ) da die beste Lösung ... und diese dann mit Backup sichern?
Ihr seht schon ä habe echt keine Ahnung was ich mache aber brauche ein paar Tips / Lösungen!
Danke, Klaus
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann geht nichts über eine lokal angeschlossene Festplatte.
Egal ob USB3 oder Thunderbolt, beides ist deutlich schneller als ein via Gigabit angeschlossenes NAS.
Fest einbinden ist beim Mac so eine Sache, hab da bis heute keine ordentliche Lösung gefunden.
Einfach ein SMB Share für deine Daten erstellen und testen ob es dir vom Workflow her schnell genug ist.
Fotos kannst du ja schon recht einfach auf dem NAS speichern, und das bearbeiten vom Mac sollte da gut klappen.
Das Synology Drive wäre auch eine Lösung, aber ist eher für ein Online verfügbares Laufwerk gedacht wenn du oft unterwegs bist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
eine weitere möglichkeit wäre noch ISCSI, aber ich weis nicht ob die 215j das kann, am besten ist wohl wie blotto82 sagt usb3/Thunderbolt
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
iSCSI wird leider nicht so nativ unterstützt wie unter Windows.
Finde da selbst auch nur "globalSAN" als externe App die nicht gerade günstig ist (89$)
https://support.apple.com/de-de/HT201517
Hier ist der Artikel von Apple zum verschieben der Foto Mediathek auf ein externes Medium.
Gerade wenn du viele Fotos hast, wäre es sinnvoll diese auszulagern an eine externe Festplatte die ständig am Mac hängt.
Das Backup mit Timemachine aufs Synology NAS geht damit ja auch problemlos und du hast immer alles gesichert.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Jetzt möchte ich den MAC aber nicht gleich wieder einem Upgarde der SSD unterziehen
Wenn es ein neuer Mac ist, egal ob MacBook oder iMac, dann könntest Du das mit dem SSD-Upgrade ohnehin vergessen. Die SSDs sind mit der Hauptplatine verlötet.

Ansonsten habe ich meine Diskstations im Finder eingebunden und nutze sie ganz normal als Netzlaufwerk. Läuft bei mir stabil und bindet sich nach jedem Neustart auch automatisch wieder ein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ein paar Anmerkungen von meiner Seite (MacBook Pro 15" Intel i7, 2TB, Synology 418play 3x 12TB SHR1):

Die Adobe-Programme sind Cloud-Orientiert, die mögen es nicht so, wenn direkt auf Netzlaufwerken gearbeitet wird. Als Ablageort in Ordnung, aber nicht im direkten Zugriff. Der Katalog sollte wenn möglich immer auf der internen SSD liegen.

Eine 512GB SSD ist erst mal ganz in Ordnung, wenn man sie nicht gleich zurümpelt. Also klar überlegen, was dort drauf gehört, und was ausgelagert werden kann. Immer 40-50GB Luft lassen - das ist so in etwa, was Macs für die großen Updates benötigen.

Du schreibst nichts was für einen Mac du bekommen hast. Hat er 4 TB-Ports, sollte es dir wenig ausmachen, wenn einer davon ständig belegt ist. Sonst ist eine TB-Dockingstation eine gute Lösung - Achtung, vieles nennt sich Docking, ist aber keine. Eine richtige Docking ist per Thunderbolt angebunden (nicht nur per USB) und verteilt die Signale dann weiter. Preislich fangen die so bei 200€ an, alles darunter ist meist keine TB-Dockinglösung. Wenn du eine SSD an die Docking hängen willst, klappt es nur bei echtem TB mit der Geschwindigkeit.

Bei den externen Medien folgende Hierarchie - gilt im Speed, aber auch im Preis:
  • Am schnellsten sind echte Thunderbolt-3-SSDs. Die werden an einem der TB-Anschlüsse eingesteckt, das ist wie eine Direktleitung zur CPU. Die interne, inzwischen immer fest verlötete SSD ist noch mal etwa doppelt so schnell - gefühlt ist da aber kaum ein Unterschied, selbst größere Dateien sind blitzartig verfügbar.
  • Etwa halb so schnell (je nach Modell im Vergleich schwankt das, aber so als Orientierung) sind USB 3 - SSDs. Auch die werden per USB-C direkt an einen der TB-Ports gehängt, greifen aber über das USB-Protokoll zu. Immer noch sehr flott.
  • Noch mal etwa 5x langsamer (!) ist der LAN-Anschluß mit Zugriff auf das Netzwerk. Und zwar unter der Voraussetzung, dass das Netzwerk nahe am theoretischen Maximalwert liegt. Das ist oft, aber nicht immer der Fall. WLAN ist dann noch mal langsamer.
Fazit:

Wenn du ausgelagert arbeiten willst, dann nur mit einer direkt angeschlossenen SSD, am besten eine Thunderbolt-SSD.

Als Datenspeicher und natürlich für ein Backup ist die DS eine sehr gute Lösung. Die 215j ist kein Rennpferd, aber wenn sie hinter einer SSD werkelt, sollte das wenig auffallen. Für stabile Verbindungen den Mac möglichst per Kabel ins Netzwerk bringen.
 

replica660

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Whoowww .. was für Vorschläge & tolle rückmeldungen - SUPER & DANKE!
Ich denke ich habe das jetzt auch ein wenig besser verstanden. ...also ---
  1. Ein Thunderbolt-3-SSD Anschluss sehe ich da als das EInfachste, verstehe ich und die Geschwindigkeit wird "MIR" mit meiner Nutzung bestimmt vermutlich noch zu schnell sein :)
  2. " Hat er 4 TB-Ports " ... wo finde ich das?
  3. TB Ports habe ich ja wohl 2 Stück .. da brauche ich ja dann auch keien Docking Station - sehe ich das richtig?
  4. Habe vielleicht mit meinem Speed Anspruch etwas übertrieben? Bin ja kein profi ? Denkt ihr mir würde auch TB3 Anschluss und HDDs ( IRON WOLF ) genügen? ... die SSD's kosten ja ein Vermögen:(
    Danke, Klaus
 

Anhänge

  • mac_data_1.jpg
    mac_data_1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 7
  • mac_data_2.jpg
    mac_data_2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 7
  • mac_data_3.jpg
    mac_data_3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 7
  • mac_data_4.jpg
    mac_data_4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 7

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...
" Hat er 4 TB-Ports " ... wo finde ich das?
...
Hast Du ja schon beantwortet: Dein Mac hat 2 TB-Ports. :)
Ob Du eine Dockingstation benötigst, musst Du selbst wissen. Wenn die ein übrig bleibender Port (bei der Verwendung einer TB-SSD) reicht, brauchst Du keine Dockingstation.

Wenn Du vom Speed her, nicht den TB-Durchsatz brauchst, tut's vielleicht auch eine SSD in einem externen Gehäuse per USB angebunden. SSDs kosten ja nicht mehr die Welt. Und USB-3 Gehäuse auch nicht.

EDIT: Wenn ich's richtig anhand des Screenshots erkenne, ist das Dein iMac-Modell.
 

replica660

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
JA - richtig .. ist mein Model:)
Also werde das jetzt mal genauer durchdenken & überlegen wieviel ich dafür hinlegen will. Danke für die Hilfe - hab einiges geöernt :) Klaus
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Zu den HDDs: Ist heute als Arbeitsmedium nicht mehr sinnvoll, dazu sind SSDs inzwischen zu günstig. HDDs sind heute reine Massenspeicher.

Wenn du dir eine SSD kaufst, und ein USB 3 Gehäuse dazu, kommst du auf USB 3 Geschwindigkeit. Siehe oben zur Einordnung. Viel günstiger ist der Eigenbau meist nicht mehr, da kannst du auch gleich eine fertige nehmen.

Was den Unterschied macht, sind die Zugriffszeiten. Bei der HDD muss mechanisch einiges passieren, bis es los geht. Das fällt bei der SSD alles weg.

Zu den TB-Ports: Am iMac hast du beide frei - bei MacBooks (bis auf die ganz neuen) ist einer vom Ladegerät belegt. Beim iMac würde ich an einen die SSD hängen, dann ist immer noch einer frei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat