Mac + DS109 - Ruckeln beim abspielen von Videos via LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chr1s-eg

Benutzer
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo.
Ich habe zuhause eine DiskStation 109. Ich habe ein 1Gbit Netzwerk an dem mein Desktop-PC hängt. Via WLAN (am Router) sind die 2 Laptops (Macbook und Thinkpad) die ich zuhause habe mit einem 100MBit Netzwerk verbunden.

Vom Thinkpad aus kann ich ohne Probleme Videos übers Netzwerk abspielen, ohen ruckeln!
Mit meinem Macbook allerdings geht das nicht... die Videos ruckeln ca. alle 40 Sekunden kurz. Ich benutze eine smb-Verbindung. Ich habe auch mal afp-Verbindung getestet, allerdings ruckelt das noch viel schlimmer ;)

Ich weiß jetzt nicht woran das liegen kann, am WLAN liegt es nicht, sonst würde es am Thinkpad auch ruckeln. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre nett :)
 
Ich würde den Fehler doch lieber am WLan suchen:
Entweder ist das WLan, welches im MacBook verbaut ist nicht die Welt, oder es hat weniger Empfang weil es weiter weg steht, oder ...

MfG Matthieu
 
Hmm.. WLAN steht 1m neben dem Router :\ Ich könnte natürlich auch n Kabel anschließen, dann würde es wohl gehen. Aber ich möchte auch abundzu mal auf der Couch ohne Kabel was gucken. Die ist dann 5m weiter weg, sollte ja jede Karte hinbekommen. Die Kopier-/Lesegeschwindigkeit ist allerdings beim Thinkpad und Macbook identisch! (gleich langsam :>)
 
Welche Programme nutzt du? Vielleicht ist der Puffer ein wenig knapp bemessen dort o.ä. ? Einfach mal was anderes testen ...

MfG Matthieu
 
Huhu. Hab beim Thinkpad erfolgreich VLC, WMP benutzt. Beim Mac habe ich auch VLC getestet und Quicktime... mit VLC sollte es also gehen... ? :\
 
Dann fallen mir nur noch die Protokolle als mögliche Ursache ein. Oder irgendwas direkt im MacBook. Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee ...

MfG Matthieu
 
Ich finde dieses Problem auch sehr seltsam.. trotzdem danke für die Antworten, wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit =)

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende
 
Hoi

, was bestimmt geht:

kopiere die Filmdatei auf den Mac (meinetwegen Desktop) Und direkt nach dem Kopierstart kannst du die (noch kopierende Datei) mit dem VLC Player starten. (einfach hineinziehen, oder übers Menü)

So muss der VLC Player den Film nicht mehr puffern und er spielt solange ab, bis die Datei
a) zu Ende ist, oder
b) der Mac auf Grund einer etwaigen langsamen WLAN-Verbindung mit dem kopieren nicht mehr hinterher kommt und Datei zu Ende ist

Das klappt dann auch meist bei großen Dateien. Hier liegt die Grenze laut meinen Erfahrungen bei ca. 4gb pro Stunde Film :)

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
 
Schonmal probiert statt via smb via nfs auf die DS zuzugreifen? V.a. bei WLAN Verbindungen oder via Powerline, welche beide nicht so stabil sind, ist nfs klar im Vorteil.
Aber na ja Filme über WLAN würde ich jetzt nicht probieren ;)
 
naja aufm thinkpad funzt es ja tadellos. wenn ich am mac sitze muss ich halt die sachen rüber kopieren, scheint wohl irgendwie an der wlan karte zu liegen, mit nfs isses auch nicht viel besser. trotzdem danke für die vielen antworten. chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat