DSM 7.3 Mac Drive - Sync bei Bedarf auf externer SSD - Daten immer lokal unter Library/CloudStorage/

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

witti99

Benutzer
Registriert
18. März 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir eine schnelle Thunderbolt SSD mit 4TB und ca. 2.600 MB/s lesen sowie schreiben geholt und wollte einige meiner Synology Cloud Teamordner über Synchronisierung bei Bedarf als Ziel auf der externen SSD einrichten. Das sah erst einmal alles gut aus. Leider bis ich festgestellt habe, dass die heruntergeladenen Dateien gar nicht auf der SSD landen, auch wenn es so scheint. Nein, sie landen alle auf der internen SSD unter "Macintosh HD/Benutzer:Innen/Benutzername/Library/CloudStorage". Wirklich auf der externen SSD landen sie erst, wenn man die Sync-Aufgabe ohne "bei Bedarf" einrichtet, was bei mir natürlich mit viel mehr Daten auf der externen SSD verbunden ist. Die Google KI meint, man könnte den Cache-Ordner auf die SSD ändern, aber das habe ich nicht gefunden. Nutzen tue ich das 7.3-er DSM für meine 1819+ und den 4.0.1-er Drive Client auf dem Mac.

Hat jemand das Problem umgehen/lösen können oder eine Idee?

Gruß Martin
 
Ich hatte mal bei einen Synology supportartikel gelesen, dass Mann den Speicherort auf einen Mach nicht ändern kann. Bei Syncronisierung bei Bedarf ist es wohl von Mac OS festgelegt.
 
Der einzig gangbare Weg in diesem Fall, ist in meinen Augen die externe NVME als Startpartition zu nehmen. Dafür müsstest du den Mac wahrscheinlich komplett platt machen bzw. deutlich anders einrichten.

Edit: Home Directory umbiegen könnte auch eine Möglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten und Optionen. Startpartition umbiegen ist mir zu gefährlich, Home Directory auch. Ich habe jetzt am iMac eine feste Synchronisierung ohne bei Bedarf eingerichtet und am Macbook mache ich es per Bedarf. Dafür zusätzlich einen DS Ordner für alte Daten den ich nicht mit Drive synce sondern via Netzwerk direkt aufrufe. Dann muss ich eben die Daten etwas besser sortieren.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat