Mac Dateidienst "schaltet" sich ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini01

Benutzer
Hallo zusammen

Seit ca. einer Woche kann ich kein Time Machine Backup von meinen beiden Mac-Rechnern machen. "Das Backup-Volumen wird nicht gefunden", kommt als Fehlermeldung.

Verwende eine DS 411+II mit DSM 5.1 -5022 Update 2. Beide Macs mit aktuellen Betriebssystem. Habe für beide Rechner je einen Time-Machine.Nutzer angelegt. Ist die letzten beiden Jahre problemlos gelaufen.

Heute bei der Fehlersuche war bei Systemsteuerung Dateidienst kein Haken bei Mac-Dateidienst aktivieren gesetzt. Na klar, gleich wieder gesetzt und das Backup startete.

Aber jetzt kommts: Während der Sicherung war das Volume plötzlich nicht mehr erreichbar. Und der Haken bei Mac-Dateidienst war wieder verschwunden !!!!???

Dabei kam die Meldung: Der Dateiserver "Diskstation wurde ausgeschaltet:

Habs wieder gesetzt, neu gestartet, etc. kein Erfolg. In den Logdateien, fand ich einen Eintrag, dass ich einem TM-User die Quota ein Tag vorher verändert habe. Ansonsten vollkommen unauffällig.

Ach ja, auch das Time Machine Backup Paket, was ich auch verwende für NAS-Backup auf ext. Festplatte ,war deaktiviert. Auch hier kam es zu einer selbständigen Deaktivierung. Heute nochmal nachvollziehbar gecheckt.

Kann mir da jemand helfen ? Bin mir nicht sicher, ob das mit dem letzten DSM-Update zusammenhängt.

Schon mal besten Dank

steini01

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat