Synology Photos Mac-Anfänger Migration von Apple Fotos auf Synology Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mane123!

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze schon länger die Synology DiskStation DS916+ und seit kurzer Zeit auch die Synology Photos App. Ich habe mittlerweile eine größere Fotosammlung in Apple Fotos (ein Großteil direkt vom iPhone gemacht). Ich möchte nun diese Fotos von meinem MacBook Pro in die Synology Photos App übertragen. Wie gehe ich denn hier am Besten vor? Ich hatte zwar schon hier im Forum etwas gelesen, aber ich möchte mich noch mal "rückversichern", dass ich nichts falsch mache. Ich hatte bisher ein iPhone, aber noch kein MacBook. Ich würde es wie folgt machen:

- z. B. 5.000 Fotos in der Apple MacBook Foto Bibliothek markieren
- diese Fotos dann exportieren über Ablage => exportieren (JPEG, Maximum Qualität, Farbprofil am kompatibelsten, Originalgröße, inklusive Titel, Schlagwörter und Untertitel sowie Ortsinformationen, Dateinamen verwenden)
- Die Fotos lade ich dann in den Photos-Ordner der DiskStation
- Dann lösche ich die Fotos von meinem MacBook

Ist das so korrekt, oder gibt es da einen anderen, "Best Practice" Weg?

Danke!

Viele Grüße

Wo liegen die Fotos? In der iCloud oder lokal?

Wenn in der Cloud, würde ich die Bilder erstmal local laden.

Danach einfach die Bilder per SMB in den photo Ordner in deinem Home Verzeichnis.

So habe ich das damals gemacht als ich auf Synology Photos gewechselt bin.

Wo liegen die Fotos? In der iCloud oder lokal?

Wenn in der Cloud, würde ich die Bilder erstmal local laden.

Danach einfach die Bilder per SMB in den photo Ordner in deinem Home Verzeichnis.

So habe ich das damals gemacht als ich auf Synology Photos gewechselt bin.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja, genau. Die Fotos liegen in der iCloud. Du meinst, dass ich die Fotos als Originale auf den Mac laden muss und nicht als Mac-Speicher optimierte Version? Ich habe leider gar nicht so viel Speicherplatz auf dem Mac Book, dass alle Fotos und Videos auf die Mac-Festplatte passen würden. Aber das heißt, ich muss die Fotos zwingend als Originale auf den Mac laden und kann sie dann per SMB auf die DiskStation übertragen?
Danke!
Viele Grüße

bei Bildern bedeutet „Speicher optimiert“ meist !@#$!-Qualität, spätestens beim Vergrößern oder Bearbeiten, versuche die original-Bilder etappenweise oder extern via USB-Stick o.ä. zu sichern…

• Like
Reaktionen: Mane123!
Ja, die Qualität der optimierten Fotos ist nicht gut. Meine Idee dahinter:
- mein MacBook speichert die Fotos optimiert ab.
- Wenn ich die Fotos exportiere: Wird dann die "Originalversion heruntergeladen und dann exportiert" oder "wird die optimierte Version exportiert"?
- Dann könnte ich z. B. immer 2.000 Fotos exportieren, auf das NAS übertragen und dann in der iCloud löschen. Aber ich weiß eben nicht, ob ich da wirklich die Originalversion exportieren kann oder nicht.

Ich habe leider nicht genügend Speicher auf meinem MacBook, dass ich alle Fotos herunterladen und dann verschieben kann.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Export-Funktion von Fotos aus der Foto App von Apple auf dem Mac? Ich möchte mich gerne noch mal rückversichern, nicht dass dann auf einmal alle Fotos in einer schlechteren Qualität vorhanden sind.

Danke!

Kannst du ja mal probeweise mit 10-20 Fotos machen?
* Von Mac Programm "Photo" exportieren
* Vom Cloud herunterladen.

Dann Apfel-Taste und i drücken, um die Info der Dateien zu öffnen. Dann siehst du deren Auflösung und Bildtiefe etc.

Dann mach es temporär den Speicher am MacBook frei, indem du große Dateien auf NAS schiebst (nicht kopieren). Dann Fotos exportieren/herunterladen und dies auf NAS schieben. Erstmals indizieren lassen, dann die großen Dateien von NAS auf MacBook zurückholen.

Oder wie oben erwähnt eine externe Festplatte verwenden. Sie kannst du dann am Ende als (weiteres?) Backup einsetzen.

• Like
probiere halt einfach mit ein paar Bildern die verschiedenen Möglichkeiten:
- "optimiert" "verkleinert" usw ist immer Mist.

ich arbeite nicht mit der Mac-Fotos-App, aber dort gibt es doch die Möglichkeit:
Exportieren => unbearbeitetes Original exportieren...
viele Wege führen nach Rom.
der einfachste ist eine externe HD anschließen

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat