LW hat den Status "Warnung" wegen Anzahl der Neuverbindungen und erneuten Identifikationen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankieman

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen Forum,

ich habe erst im Oktober 2022 zwei neue Festplatten in mein NAS eingesetzt. Am 15. Dezember gab es Probleme, die dazu führten, dass der Integritätsstatus von Laufwerk 2 kritisch wurde. Während intensiven Datentransfers zum NAS kam es bei LW 2 zu einer (1) Neuverbindung und zu 41 erneuten Identifikationen. Der erweiterte SMART-Test stoppte bei 90% und auch wiederholt durchgeführte SMART-Tests laufen nur bis 90%.

Probleme im Betrieb, die auf kritische Betriebszustände hinwiesen, gab und gibt es zu keiner Zeit. Zu weiteren Neuverbindungen oder erneuten Identifikationen ist es seitdem auch nicht mehr gekommen.

Das habe ich schon getestet: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_is_test_stuck

Was kann getan werden, um der Angelegenheit auf die Spur zu kommen? Ich bin ratlos, und eigentlich glaube ich, dass alles in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Speichermanager-HDD.png
    Speichermanager-HDD.png
    48,3 KB · Aufrufe: 24
  • Speichermanager-Protokoll.png
    Speichermanager-Protokoll.png
    294,7 KB · Aufrufe: 22
  • Integritätsstatus-Überblick.png
    Integritätsstatus-Überblick.png
    43,9 KB · Aufrufe: 22
  • Integritätsstatus-SMART.png
    Integritätsstatus-SMART.png
    38,9 KB · Aufrufe: 26
  • Integritätsstatus-SMART-Werte.png
    Integritätsstatus-SMART-Werte.png
    50,9 KB · Aufrufe: 26
  • Integritätsstatus-Verlauf.png
    Integritätsstatus-Verlauf.png
    36,8 KB · Aufrufe: 24
So gesund sieht die Platte nicht aus. ID 1 & 7 sollten 0 sein.
Hast du ein Backup?
 
  • Like
Reaktionen: frankieman
Danke für deine Hilfe. Ich habe ein nahezu vollständiges Backup auf USB-Festplatte, zumindest was die wichtigsten Daten anbelangt. Und das System läuft im Raid 1 SHR.
Ich werde die Festplatte reklamieren und werde das Gefühl nicht los, zweite Wahl gekauft zu haben, bzw. refurbished. Wobei beide Festplatten preiswert, waren aber nicht nachgeworfen.

Ich habe die SMART-Werte der anderen Platte mal angehängt. Da sind ID 1 und 7 bei 0.
 

Anhänge

  • Integritätsstatus-SMART-Werte LW1.png
    Integritätsstatus-SMART-Werte LW1.png
    51,2 KB · Aufrufe: 15
Die Platte sieht gut aus.
Ich hatte auch schon eine Platte, die nach einigen Monaten abgschmiert ist und auch eine, die direkt beim ersten Einstecken defekt war.
Die Erfahrung zeigt: Die meisten Platten sterben entweder in den ersten Monaten oder erst nach vielen Jahren.
 
Ich wollte noch ergänzend geschrieben haben, dass eine Platte direkt nach Einbau schon defekt war, was deine Aussage bestätigt. Und ich die jetzt defekte Platte mit WD Data LifeGuard Diagnostics überprüfen werde.
 
Das ist dann natürlich ein dummer Zufall.
Aber ich denke, da brauchst du nichts prüfen. Die ist definitiv hinüber. Und selbst, wenn sie (noch) funktioniert, würde ich sie dennoch reklamieren. Nicht, dass die dir direkt nach Ablauf der Garantie wegbricht.
 
  • Like
Reaktionen: frankieman
Hier die SMART-Werte aus WD Data LifeGuard Diagnostics.

Bei drei Attributen ist Warranty auf 1 gesetzt. Ist das jetzt ein Garantiefall oder bedeutet das, dass diese Attribute unter die Garantie fallen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-07 02.06.54.png
    Screenshot 2023-01-07 02.06.54.png
    159,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-01-07 02.06.56.png
    Screenshot 2023-01-07 02.06.56.png
    165,7 KB · Aufrufe: 12

Anhänge

  • SMART_LW1_1.png
    SMART_LW1_1.png
    159,4 KB · Aufrufe: 8
  • SMART_LW1_2.png
    SMART_LW1_2.png
    164,9 KB · Aufrufe: 8
Und das ganze nochmal mit Crystal Disk. "Gesunde" Platte und defekte Platte. Ich habe davor nicht erwähnt, dass SMART-Test auf der defekten Festplatte rund 10 Stunden lief und Sektorenfehler gefunden hat, die ich nicht korrigieren ließ.
Rohwerte werden auch nicht dargestellt, sowie bei Crystal Disk. Ich vermute, bin aber kein Profi, dass Sektorenfehler vorliegen, die noch nicht kritisch sind, da ausreichend Reservesektoren zur Verfügung stehen.

Garantiefall oder nicht?
 

Anhänge

  • CryDi_SMART_LW1.png
    CryDi_SMART_LW1.png
    80,8 KB · Aufrufe: 12
  • CryDi_SMART_LW2 (defekt).png
    CryDi_SMART_LW2 (defekt).png
    88,2 KB · Aufrufe: 12
Ob das ein Garantiefall ist, muss WD entscheiden.
Ich selbst habe relativ neue Platten mit ähnlichen Smart-Werten wie bei dir bereits zurückgeschickt und die wurden anstandslos getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: frankieman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat