Hyper Backup Lokale HyperBackup-Sicherung (zum Testen)

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

ich nutze eine DS923+ und eine DS416 für meine Datenablage und Backups. Unter anderem sichere ich per HyperBackup die Daten auch per WebDAV in eine Nextcloud auf einem externen Server. Das funktioniert grundsätzlich gut, allerdings ist die Datenübertragung etwas "dünn". Nun wollte ich einmal herausfinden, ob dies grundsätzlich am WebDAV-Protokoll liegt, an der verschlüsselten Übertragung der DS oder an meiner Internet-Verbindung zum NextCloud-Anbieter

=> Beide DS erreichen bei einer lokalen Sicherung ein Vielfaches der Datenrate (mit der gleichen Komprimierung/Verschlüsselung)
=> Die Internet-Verbindung zum Anbieter über einen Windows-WebDAV-Client ist deutlich höher und stabil (FileZillaPro oder Cyberduck)

Als Letztes wollte ich nun eine HyperBackup-Sicherung über WebDAV lokal testen, um auch hier die Datenraten abzulesen. Das gelingt mir aber leider nicht. Ich habe den WebDAV-Server auf der DS923+ installiert und einem Benutzer die Privilegien für die Share und die Benutzung des WebDAV-Server gegeben. Dennoch kommt keine Verbindung von HyperBackup zum WebDAV-Server zustande. Von Windows kann ich lokal per WebDAV auf den Server zugreifen.

=> WebDAV-Server auf DS923+
ksnip_20230504-091154.jpg

=> Berechtigung Nutzer
ksnip_20230504-091343.jpg

=> Berechtigung WebDAV-Server
ksnip_20230504-091823.jpg

Dennoch erscheint bei HyperBackup diese Fehlermeldung, wohingegen eine Verbindung über Windows/FileZillaPro problemlos funktioniert:
ksnip_20230504-091652.jpg


Hat jemand eine Idee, was ich hier noch falsch mache?

Wie gesagt - mir geht es nur um einen Test der Gewschwindigkeit - ich will keine dauerhafte, lokale Sicherung über WebDAV betreiben. ;)

---
Edit:
Eine Test-Verbindung über den Weg HyperBackup -> HyperBackup(Vault) oder HyperBackup -> rsync funktioniert mit dem gleichen Benutzer.
---

Vielen Dank für Eure Denkanstöße,
SHC
 
Zuletzt bearbeitet:

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
So, das Problem sitzt dann doch meist vor dem Monitor.

Man muss die Adresse mit https:// davor eingeben.
=> https://192.xxx.xxx.xxx:5006

Ich hatte nur die IP mit und ohne Port ausprobiert. ;-)

Jetzt kann ich das WebDAV-Protokoll testen.


Viele Grüße,
SHC
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat