Lokale Datensicherung: "Das Verzeichnis wird für eine andere Aufgabe genutzt." ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaboleo

Benutzer
Lokale Datensicherung: "Das Verzeichnis wird für eine andere Aufgabe genutzt." ?

Hallo zusammen,

wöchentlich (reicht mir als Fangnetz) sichere ich meine DS komplett auf eine externe Festplatte im USB 3.0 Gehäuse, welche ansonsten vom Netz getrennt ist. Meist sichere ich am Sonntag Abend, doch dies ist mir heute nicht mehr möglich:

Die externe Platte ist wie gehabt angeschlossen und wird von der Synology DiskStation erkannt.
Sonst wurde sie immer als /usbshare1/ gemountet, heute nur noch als /usbshare2/. – Warum auch immer?! (Dabei ist es völlig unerheblich an welchen der beiden USB-3.0-Ports der DS214+ ich die Platte anschließe.)
Ferner sind die unter "Datensicherung" angelegten Jobs weg.
Die Backup Daten, sowie Config-Files sind immer noch auf der externen Festplatte zu finden...unter "DiskStation_1".

Will ich dann einen neuen Job anlegen, der auf das bestehende "/usbshare2/DiskStation_1" sichert, so erhalte ich die Fehlermeldung "Das Verzeichnis wird für eine andere Aufgabe genutzt." und mir wird das Unterverzeichnis "DiskStation_2" vorgeschlagen.

Ich möchte aber kein komplett neues Backup erstellen. Es soll wie gewohnt das bestehende Backup mittels des bereits angelegten Jobs auf Änderungen überprüft werden und diese wie jede Woche inkrementell geändert werden. Das funktionierte doch sonst auch 1a.

Wieso muckt die DiskStation von jetzt auf gleich ohne jegliche Änderung am Setup rum?
Irgendwo ist dort der Wurm drin und anstatt das Ganze nun zu ignorieren mein Backup zu löschen und neu zu sichern, wüsste ich gerne die Ursache dafür. Nicht dass ich irgendwann in die Röhre schau und einen Datenverlust hinnehmen muss.

Ich vermute dass es damit zusammenhängt dass die Platte als /usbshare2" und nicht 1 gemountet wird. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat