Lohnt sich Umstieg von DS713+ zu DS216play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kolik

Benutzer
Registriert
13. Apr. 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe derzeit eine DS713+ und nutze sie überwiegend als Daten- und Multimedia-Grab.

Neben dem Datengrab nutze ich die DS überwiegend als Wiedergabeserver für Filme, Fotos und Musik. Die Filme werden entweder über das Mediacenter oder über Plex zum jeweiligen Endgerät (TV, Blueray-Player, FireTV) gestreamt.

Da ich einen 4K TV habe, wäre die DS216play wegen der H.265-Codec-Unterstützung und der Hardware-Transkodierungs-Engine interessant.

Daher frage ich mich, ob ich evtl. meine DS713 verkaufen und mir stattdessen die DS216play holen soll.

Was meint Ihr?
 
Wie an anderer Stelle schon mehrfach empfohlen: jedes NAS ist - selbst mit HDMI-Anschluss oder Transkodierunterstützung - immer nur ein schlechter Kompromiss. Jede ernsthafte Nutzung diverser Medieninhalte (die ja auch über H.265 hinaus einer Entwicklung unterworfen sind) fährt immer besser mit einem dedizierten Medienzuspieler, der sowohl hardwareseitig als auch durch seine softwareseitige Erweiterbarkeit im Vorteil ist.
 
Das ist korrekt. Aber den eigentlich Sinn und Zweck des Transcoders sehe ich nicht darin, hochqualitative Medieninhalte im lokalen Netzwerk zum TV zu streamen, da das in der Tat den Qualitätsanspruch von HD oder gar 4K Inhalten ad absurdum führt, sondern darin, solche Inhalte für mobile Geräte verfügbar zu machen, die entweder nicht über die geforderte Leistung verfügen, oder die Codecs nicht unerstützen, oder einfach nicht die erforderliche Bandbreite im drahtlosen Netzwerk zur Verfügung haben. Typischer Use Case: Auf Dienstreise abends im Hotel ein Filmchen vom heimischen NAS zum Tablet streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@bitrot
Bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Habe das Posting angepasst. Könnte schwören ich hätte nur auf "Antworten" anstatt "Zitieren" geklickt. Merkwürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat