Lohnt noch eSata Anschluß ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infonaut42

Benutzer
Moin,
ich möchte meinen Hardwarepark durch eine weitere DS ergänzen.
Habe bereits seit einiger Zeit eine DS-109 und schwanke nun zwischen DS 212 und DS 212+.
Die DS 212+ wäre für mich hauptsächlich wegen des eSata Anschlusses interessant.
Nun aber die Frage:
Lohnt sich denn der eSata Anschluß?
Im Forum habe ich gelesen, das bei der 212+ der satashare nicht mehr bzgl. der smart Werte ausgelesen werden kann. Stimmt dies ? Bei meiner 109 funktioniert das noch prima.
Derzeit nutze ich die Anschlüsse an der 109 (usb1,usb2,esata) abwechselnd für Backup, wobei die geringere Geschwindigkeit der Sicherung auf die 1.5 TB Platten(usb2.0) gegenüber der eSata nicht riesig ist. Ich werde auch in nächster Zeit nicht auf usb3.0 externe Platten wechseln, sondern die wd elements 2.0 weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hier noch die Datenraten:
ca. 500 GB gesichert auf frisch formatierte (EXT3) externe Platten:
eSata 20MB/sec
USB 2.0 16 GB/sec

... wobei die geringere Geschwindigkeit der Sicherung auf die 1.5 TB Platten(usb2.0) gegenüber der eSata nicht riesig ist.

eSata ist _definitiv_ schneller als USB3.0.

Ich habe versucht, ein externes Festplattengehäuse mit USB3.0 an die DS anzuschließen: nach 2 Gehäusen habe ich aufgegeben, weil der DS Kontroller und die USB3.0 Platten-Kontroller nicht im 3.0-Modus miteinander wollten und immer in den 2.0 Modus zurückgefallen sind.
Mehr als 20-25MB/sec war nicht drin.

Nach Recherchen im INet ist mir langsam klar, woran das liegt:
USB3.0 ist ziemlich protokollmäßig grenzwertig, offenbar haben da die Hersteller ziemlich viel Freiheiten bzgl. einiger Parameter.​
Auf dem Kabel ist HF-mäßig auch so einiges los (vielleicht lag es auch an meinen Kabeln, aber ich habe da verschiedenen ausprobiert).
Ist halt ein Glücksspiel, das kann ich aber bei einem Backup nicht gebrauchen: Das muß über Stunden stabil laufen...

Danach habe ich mir eine "simple" eSata-Dockingstation von "inLine" geholt und die an den eSata-Anschluß gesteckt: sofort Transferraten up to 50MB/sec, bei Gesamtbackups pegelt es sich dann so bei 45-47MB/sec ein.
==> Quasi eine Halbierung der Backup-Dauer!

Mein Fazit:
USB3.0 kann laufen mit Glück, ist dann sicherlich auch recht fix.
eSata läuft einfach "out of the box" und ist schneller...

die Zentris

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe eben mal eine Testdatei mit 9GB größe auf einen USB 3.0 Stick geschoben und an die 212+ gehängt.

vom PC drauf zugegriffen und auf den Desktop kopiert.

eckdaten:
USB readspeed max 130 MB/s
PC writespeed max 480 MB/s
Gigabit netzwerkübertragung

das ergebnis:
über samba: 42 MB/s
über file station: 28 MB/s
(cpu auslastung jeweils bei 90%)

hier ist also die Hardware der 212+ an ihrer grenze.

e-sata kann ich leider nicht testen da ich hier keine hardware dafür habe. jedoch denke ich das du mit e-sata auch besser fährst. das protokoll ist einfach nicht so anfällig und die hardware kann damit besser umgehen sodas noch schnellere übertragungen möglich sind

Kannst Du denn die SMART Werte des satashares über DSM auslesen ?

ja, aber nicht per GUI, da musst du auf die Konsole:

per mount die Device-ID suchen

Rich (BBCode):
DS212plus> mount
...
/dev/sdc1 on /volumeSATA/satashare type ext4 (nodelalloc,synoacl)
...

und diese dann (ohne die angehängte Zahl!) in den smartctl Befehl einfügen:

Rich (BBCode):
DS212plus> smartctl -a --device=sat /dev/sdc
smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [armv5tel-linux-2.6.32.12] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Unable to get testing progress of /dev/sdc
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Barracuda LP
Device Model:     ST32000542AS
Serial Number:    xxxxxxxxxxx
LU WWN Device Id: 5 000c50 038e1521a
Firmware Version: CC38
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Sun Jun 17 17:25:33 2012 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (  623) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
SCT capabilities:              (0x103f) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   108   100   006    Pre-fail  Always       -       20700930
  3 Spin_Up_Time            0x0003   100   100   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       14
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   100   253   030    Pre-fail  Always       -       680680
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       52
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       12
183 Runtime_Bad_Block       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   085   000    Old_age   Always       -       667
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   071   055   045    Old_age   Always       -       29 (Min/Max 24/29)
194 Temperature_Celsius     0x0022   029   045   000    Old_age   Always       -       29 (0 19 0 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   033   033   000    Old_age   Always       -       20700930
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   198   000    Old_age   Always       -       27596
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       269002391683147
241 Total_LBAs_Written      0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       2934454351
242 Total_LBAs_Read         0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       4058353397

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

DS212plus>

Hm, die Werte 1 und 7 sind sehr hoch, aber das hat einen Grund (und ist auch gleich der Nachteil einer solchen Docking-Station, den man wissen muß):
Ich hatte beim (vorletzten) Plattenwechsel die Platte nicht richtig reingeschoben, weil die Platte in einer Gummi-Schutzhülle steckt: Somit war die Platte nicht richtig kontaktiert. Das (automatische) Backup (Datensicherung der DS) lief an und hat ca. 1h versucht, Daten auf die Platte zu schreiben. Da die DS bei mir am Ende der Wohnung steht und ich mich auf die Automatik verlassen habe, ist mir das erst nicht aufgefallen.
Erst als ich mal nachgesehen habe, wie lange das Backup noch laufen wird, sah ich, dass nach der 1h nur wenige MB angekommen waren. Bin dann mal gucken gegangen und da habe ich es gehört, wie die Platte geröchelt hat.

Backup angehalten, Platte dismounted, Station ausgeschaltet und nachgesehen: Da habe ich es dann gemerkt (das mit dem Gummi und so...).
Also Gummi etwas zurück gestreift und nochmal gesteckt. :D
Eingeschaltet und alles war schön.

Ich werde das aber mal beobachten... ggf. muss da was neues her...

Welche Dockingstation von inLine ist es denn genau ? Diese hier ?
http://www.amazon.de/INLINE-Quickpo...tzteil/dp/B0046XYR9M/ref=cm_cr_pr_product_top
vielen Dank

Ja, genau die ist es !

die Zentris

das ergebnis:
über samba: 42 MB/s
über file station: 28 MB/s
(cpu auslastung jeweils bei 90%)

hier ist also die Hardware der 212+ an ihrer grenze.

Hm, zum einen scheinst du Glück zu haben, dass der Stick als USB3.0 Device erkannt wurde (gz!). Wobei das bei Sticks vlt. anders ist (kein Kabel und so.., weiss nicht).
Die 9GB wären mir allerdings für ein Backup meiner Daten (z.Zt. ca. 1,3GiB) "etwas" schmal :D

Offenbar ist die Umsetzung des USB3.0 Protokolls auch nicht ohne... (deine CPU-Load).

Mich würde mal Aussagen von Usern interessieren, die richtige USB3.0 Plattengehäuse als Datensicherung der (internen) DS-Platten in Nutzung haben... wie da so die Raten sind und welche Modelle...

die Zentris

ja, aber nicht per GUI, da musst du auf die Konsole:

per mount die Device-ID suchen

die Zentris

ok, dann hat sich das wirklich zur DS 109 geändert, da sehe ich die sata Platte am eSata Port in de gleichen GUI wie die interne Platte.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, dann werde ich wohl die 212+ nehmen, neben eSata hat man dann ja auch den schnelleren Prozessor und mehr Ram.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat