lohnen sich 140,-€ aufpreis?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macheledt

Benutzer
Hallo!

Habe nun eine 413bund 413j zu Hause und ein paar Geschwindigkeitstests gemacht. Ich erkenne keine gravierende Unterschiede festgestellt. Das einzige, für mich lohnender Unterschied ist die USB 3 Schnittstelle.

Gibt es einen wirklichen Vorteil der 413 ohne j?

Meine Anforderung:
- Festplatte 1 und 2 als Raid, Sicherung auf USB Festplatte 1x im Monat
- Festplatte 3 und 4 Raid 0, Speicherung meiner Film- und Musiksammlung
- 1x pro Woche Datensicherung auf Fedtplatte 1 von 3 Laptops
- eventuell Nutzung als Festplatte für meinen Satreceiver

Könnt ihr mir Gründe nennen, die für oder gegen die 413 sprechen, oder warum ich die 413j nehmen sollte oder nicht? Zur Zeit tendiere ich stark zur 413j.

bei solchen geringen Anforderungen reicht die 413j, allerdings nur wenns auch bei den Anforderungen bleibt und du nicht doch zukünftig noch vielfältig mit der DS experimentieren willst.^^

Bisher habe ich eine 211j und war zufrieden. Nutzung war bisher hauptsächlich als Medienserver und Datengrab. Nun soll das Backup dazu kommen. Die Filme greife ich per ATV2 und Samsung TV sowie Ipad ab.

Wichtig ist Stromsparfunktion und Laufruhe. Habe schon bemerkt, das eini Hitachi beide Geräte zum Brummen bringt, die 413 etwas weniger. Die Hitachi fliegt wieder raus!

Das NAS wird nicht rund um die Uhr laufen. Von 24.00-11.00 wird es aus sein, oder wenn die Ruhefunktion der 413 funktioniert dann so. 3 Watt sind noch OK!

So, habe mich eigentlich schon auf die 413j festgelegt. Der Sparmodus der 413 funktioniert zwar sehr gut, jedoch spare ich max 9,-€ pro Jahr.

Was ich noch wissen möchte: wenn ich 2-3 Kameras nutzen wollte, genügt da auch die 413j? Oder müsste es da schon die 413 sein?

So, habe mich eigentlich schon auf die 413j festgelegt. Der Sparmodus der 413 funktioniert zwar sehr gut, jedoch spare ich max 9,-€ pro Jahr.

Was ich noch wissen möchte: wenn ich 2-3 Kameras nutzen wollte, genügt da auch die 413j? Oder müsste es da schon die 413 sein?

Reicht völlig: http://www.synology.com/products/co...u&product_id_list=110,111,98#compare_show_top
Lizenzen dafür (standard 1 unterstützte cam) wird so oder so benötigt:
http://www.synology.com/products/license_pack.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
OK! Danke.

Letzte Frage: Wann würde sich die 413 gegenüber der 413j lohnen? Welche Anwendungen oder Anforderungen? Die technischen Daten oder Vergleiche bringen mich da nicht weiter, da sie sich bis auf wenige Punkte nicht unterscheiden. Deshalb meine Frage, welche Anwendung oder Anforderung eine 413 voraussetzen.

Mehrere CMS Systeme gleichzeitig (WordPress, Drupal, Joomla), mehrere User laden ständig was hoch und runter (würde mal sagen min 10 User gleichzeitig), große Fotoalben ...die sich auch ständig ändern (wo dann Thumbnails ständig erstellt werden müssen), tägliche Sicherung auf eine USB 3.0 Platte (mit ständig änderndem Inhalt), VPN

So was in der Mischung. 3 Clients und 1 monatliche Sicherung sind ja kein Arbeitsvolumen...

Die Vergleiche bringen schon was, beispielsweise ist mehr möglich bei der DS413:

Synchronisierung für freigegebene Ordner – Max. Anzahl Aufgaben
Max. Anzahl IP-Kameras
VPN Max. Verbindungen
Time Backup - Max. Aufgabenzahl
CloudStation - Maximale Anwenderkonten
...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also was gleichzeitig ablaufen könnte ist, dass ich einen Film sehe, der Laptop meiner Frau eine Sicherung durchführt und mein Sohn auf die Musik zugreift. Aber das wird schon der "worst case" werden. Eventuell halt noch eine Kamera, die den Eingangsbereich überwacht, eine für den Garten und eine hinter unserem Haus. Aber die kommen erst nach und nach.

Alles kein Thema: die Downloadrate der NAS reicht da völlig. Musik abspielen ist ja keine Belastung für das Netzwerk noch für die NAS (vom Prozessor/RAM aus). Kamera auch kein Ding. Wenn du die maximale Anzahl von 5 Kameras (für die DS413j) betreibst plus solche Sachen noch nebenbei würde ich schon sagen: lieber was dickeres, aber so... kein Problem.

Danke, hast mir sehr geholfen!

Habe nun doch noch eine Frage: Zur Zeit habe ich ja die 211j mit 2 Festplatten. Kann ich diese einfach in die 413j reinstecken und auf alle dort gespeicherten Daten zugreifen? Oder will das neue Gerät die Festplatten formatieren? Habe noch 2 zusätzliche, leere Festplatten, die als Raid laufen sollen (1+2) + die beiden alten Platten, die als jbod laufen (3+4).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat