Login Probleme bei Synology Photos, Synology Drive und DS File (Android 12) von extern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dobaliner

Benutzer
Hallo zusammen,

als Neuling und NAS Leihe habe ich nach der Erstinstallation meiner DS Probleme mit den Android Apps.

Ich habe meiner Meinung nach korrekt eingerichtet: Quickconnect, DDNS über Synology, SSL Zertifikat über Let´s Encrypt, Portweiterleitung am Router (manuell von mir Port 5001 und bei Bedarf auch andere).

Korrekt eingerichtet vermute ich, weil folgendes alles funktioniert: Alle Verbindungen von extern über einen Win10 Laptop (sowohl über quickconnect als auch per ddns: Zugriff per Browser auf die DS, Zugriff per Synology Drive App, bei Portfreigabe 5006 auch Zugriff auf Netzlaufwerk via WebDAV). Das Lets Encrypt Zertifikat wird im Browser erkannt und die Verbindung als sicher angezeigt.

Am Android Gerät funktioniert über den Browser soweit auch alles: Zugriff von extern vom Browser auf die DS funktioniert (sowohl per Quickconnect als auch per ddns wenn Port 5001 freigegeben ist), Zertifikat wird erkannt und Verbindung als sicher angegeben).

Nun zum Problem: Bei allen Synology Apps auf dem Android (12) Gerät (Synology Photos, Synology Drive und DS File) habe ich merkwürdige Anmmeldeprobleme:

1. Die Anmeldung bei den Apps funktioniert von extern per ddns gar nicht (egal ob über http oder https, egal ob über Port 5000 oder 5001, egal welche ports ich am Router freigebe).
2. Ziemlich Kurios: Die Anmeldung (von extern) über Quickconnect funktioniert nur, wenn am Router der Port 5001 GESCHLOSSEN ist (dann geht aber per ddns natürlich gar nichts mehr). Wenn der Port 5001 OFFEN ist, funktioniert Quickconnect auch nicht. Meine Leihenverständnis denkt sich folgendes: Wenn Quickconnect sieht das 5001 offen ist, versucht es eine Direktverbindung herzustellen, scheitert aber dann an dem gleichen leider unbekannten Grund der für 1. verantwortlich ist. Wenn Quickconnect sieht das 5001 zu ist, weiß es das es keine Direktverbindung geben kann und geht über Relay-Server, was dann funktioniert.
3. Nur der Vollständigkeit halber: aus dem Heimnetz geht auf dem Android Gerät alles ohne Probleme.

Soweit meine Anfängergedanken. Jetzt warte ich gespannt auf Ideen von Leuten die sich damit auskennen. :) Ziel ist es, alles über ddns zu machen und Quickconnect aus zu machen...

Grüße,
doba

Hast du beim Zertifikat eingestellt, dass es für diese Dienste/Apps genutzt werden soll?

Ich habe es als System-Standardzertifikat und auch allen Diensten bis auf Quickconnect (welches ja ein nicht zu änderndes eigenes Zertifikat hat) zugewiesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue wichtige Zusatzinformation: auf einem anderen Android-System (sogar mit älterer Android Version) funktioniert alles wunderbar!

Ich bräuchte also vermutlich keinen DS Experten, sondern einen Android Experten zur Lösung des Problems, jemand eine Idee ??

so weit ich gehört habe geht auch etwas mit VPN unter android12 nicht, also ich nehme an alles was nicht Google ist kommt dem android12 verdächtigt vor

Android 12 ist auf dem Gerät ganz frisch drauf, vorher unter Android 11 ging es genauso wenig...
Also wenn noch jemand ne Idee (außer Factory Reset vom Gerät) hat, immer her damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat