Login als "root" via SSH nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krawumpel

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir hier schon einige Threads zum Thema "Access denied für 'root' Anmeldung via SSH" durchgelesen. Dort ist immer die Rede davon, dass der root User das selbe Passwort wie der Admin User besitzt. Ich versuche krampfhaft, mich via SSH als 'root' zu meiner DS212j (DSM 4.1) zu verbinden. Mit dem Admin User und dessen Passwort klappt es. Anscheinend gilt dieses Passwort in meinem Fall nicht für den root User. Das Terminal meldet mir permanent "Access denied". Wie gesagt: mit dem Admin login klappt es problemlos. Auch, dass der root User u.U. das Passwort "synopass" hätte, habe ich schon probiert. Klappt ebensowenig.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich habe den Port für die SSH Anmeldung nicht mehr auf 22 sondern auf einem anderen, höheren Port liegen. Daran wird es, vermute ich, nicht liegen, da die Anmeldung mit "Admin" ja funktioniert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
klappt es denn per Telnet?

Itari
 
ich benutz den ssh kaum ... musste man da nicht irgendwo den User 'root' freischalten???

Itari
 
Dass man den erst freischalten muss, wäre mir neu. Hab ich bisher auch nichts von gelesen.
 
Das ist m.W. bei ftp so. Bei ssh/telnet musste ich noch nie was Besonderes für root-Zugriff einstellen.
Änder mal das admin-Passwort, vielleicht geht's dann auch mit root.

Gruß Benares
 
Hallo Benares,

das Admin Passwort habe ich schon mal geändert. Sogar sowas billiges wie "hallo" hab ich schon probiert.
Hat nicht funktioniert. Allerdings, fällt mir gerade ein, hab ich die DiskStation nach der Passwortänderung nicht neu gestartet. Sollte an sich ja aber auch nicht nötig sein, oder?

Gruß,
Krawumpel
 
Weiss ich nicht - probiers einfach aus. Ein Reboot ist schneller gemacht als hier darüber zu diskutieren.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat