Logfiles auswerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,

ich habe jetzt ein Logfile erstellt das die Besucher meiner website logt.
Aber das mühsame auslesen des Files ist auf Dauer zu anstrengend.
Kennt jemand ne Freeware die das für mich erledigt und als Ergebniss
schön aufgelistet die wichtigen Infos bringt?

Gruß 5n00py
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bislang noch nicht, kann man denn damit einfach irgendwelche .log
Dateien öffnen und der stellt die dann automatisch sauber dar?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habs selber noch nicht benutzt, aber laut Beschreibung ists zum visualisieren des Zugriffslogs für deinen Webserver.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Webalizer dokumentiert alle Zugriffe auf einen Server automatisch. Dann werden diese über http://DS/webalizer angezeigt. Aber: Nicht jede IP sondern nur deren Zusammenfassung, dafür inkl. Zusatzinfos wie Browser und co. Das mitloggen aller IPs ist eh kritisch, da man diese eventuell nutzen kann um Nutzer zurückzuverfolgen. Und zur Aufnahme solcher Daten bist du laut Gesetz nicht berechtigt ohne den Nutzer vorher darüber aufzuklären. Genau gibt es zu den IPs zwar glaube ich noch keine Entscheidungen (weil sie ja nicht als solche im Gesetz erwähnt werden), aber ich denke schon man kann diese als "persönliche" Daten bezeichnen.

Am Ende jeden Monats erstellt webalizer dann in den (automatisch generierten) Ordner webalizer im web-Verzeichnis html und jpeg-Dateien mit allen Statistiken.

MfG Matthieu
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja vielleicht ist webalizer nich das was ich gerne möchte.
Das log file habe ich ja bereits angelegt und die daten für
von jedem besucher auf meiner website werden darin gespeichert.

Damit kann ich z.B. auch verfolgen wenn sich einer unerlaubt Zugriff
in meinen geschützten Bereich verschaffen möchte.

Was ich brauche ist am besten ein Freeware Tool, dass mir diese
log Datei auswertet...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die meisten Web-Logfile-Analyser, die ich kenne, greifen auf definierte Record-Strukturen zurück und tun sich mit beliebig selbst definierten Logfile-Strukturen schwer. *guck*. Wenn du aber was im Windows-Umfeld kennst, dann mach es doch damit, in dem du deine Log-File in eine Share verlinkst.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat