Log Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

debi1986

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Anwendung auf der Diskstation laufen die regelmäßig in einer LOG-Datei protokolliert. Da ich nicht möchte, dass die Festplatten hierfür dauerhaft laufen habe ich diese auf einem USB-Stick abgelegt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das auch ohne den USB-Stick zu betreiben? Im Internet habe ich gelesen, dass jemand dies im tmp Verzeichnis abgelegt hat und somit die Festplatten auch ausgehen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dies liegt ja sehr wahrscheinlich auch auf der Festplatte. Oder wie handhabt das die Diskstation? Werden ja sicherlich häufiger mal irgendwo log-Dateien geschrieben ohne das die Platten gleich anlaufen.

LG Debi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
das Dateisystem für das Verzeichnis '/tmp' ist anders als normal. suche mal im Internet nach 'tmpfs' (am besten Wikipedia). tmpfs wird im RAM erzeugt, solange da Platz ist und erst wenn es eng wird, werden Teile auf die Platte ausgelagert.

es ist zwar möglich, die log-Dateien (/var/log/*) ins Verzeichnis /tmp zu legen, aber der Nachteil ist halt, sie sind weg, wenn man das System neu startet (wie ja bekanntlich auch alles im RAM weg ist). Besser ist daher ein USB-Stick-Lösung, wie du es bereits gemacht hattest

Itari
 

debi1986

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

viele Dank, habe mir es mal durchgelesen und bin jetzt wieder ein bisschen schlauer. Hab es einfach mal ausprobiert und siehe da, die Festplatten schalten sich ab... Juhuuu...
Ist nicht so tragisch, wenn die Dateien beim Neustart weg sind. Somit kann ich den USB-Stick wieder abklemmen, denn das Problemchen aus diesem Thread besteht immer noch.

Debi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat