Löschen von Dateien unter Windows verhindern - Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Folgendes Szenario habe ich:

- Windows 7, 64bit (SP 1)

Über "File Station" und "Gemeinsame Ordner nutze ich einen Ordner mit aktivierter Funktion "Windows ACL" in meinem lokalen Netz.
Mein "Gemeinsamer Ordner" enthält einen Unterordner (z.B. "Mein Ordner"). Dieser Unterordner enthält eine Datei (z.B. "File.txt").

Ziel soll sein, dass ich mit meinem Diskstation-User unter Windows 7:
- den Unterordner "Mein Ordner" nicht umbenennen darf
- den Unterordner "Mein Ordner" nicht löschen darf
- Inhalte im Unterordner "Mein Ordner" beim Öffnen dieses Unterordners anzeigen darf
- die darin enthaltene Datei "File.txt" öffnen, lesen und Inhalt hineinschreiben darf
- die Datei "File.txt" NICHT löschen darf

Folgende Berechtigungen habe ich mit File Station definiert:

1.) Für den Unterordner "Mein Ordner":
- "ZULASSEN":
1a.JPG

2.) Für die Datei "File.txt":
2.a) "ZULASSEN":
2a.JPG
2.b) "VERWEIGERN":
2b.JPG

Weiterhin habe ich den Besitzer der Datei auf "admin" gesetzt. Unter Windows arbeite ich jedoch ausschließlich mit einem anderen Diskstation-User, welcher nur Mitglied der Gruppe "users" ist.

Nun das Problem:
Ich kann unter Windows die Datei "File.txt" löschen.
Genau DAS will ich aber vermeiden!

Hat jemand einen Tipp?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ich nutze jetzt keine ACL Funktion und weiß daher auch nicht wie die Privilegienpriorität aussieht.
Aufgefallen ist mir, unter 1.) lässt Du zu, dass Unterordner und Dateien gelöscht werden dürfen. In 2.b) wiederum wird das Löschen der "File.txt" verweigert.
Das ergibt jetzt einen Konflikt in den Berechtigungen, wie dieser Konflikt bei ACL jetzt gehandhabt wird ist mir nicht bekannt.

Daher würde ich aus Testzwecken einmal in 1.) "Mein Ordner", die Option "Unterordner und Dateien löschen" deaktivieren.
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In meinem Fall muss ich das Löschen von Dateien unterhalb von "Mein Ordner" zulassen. Hintergrund ist, dass ich mit einem externen Programm in Windows auf die darin enthaltene Datei "File.txt" zugreife und dabei durch diesen Zugriff während der Laufzeit dieses Programms temporär Dateien erstellt werden, welche beim Schließen des Programms wieder automatisch gelöscht werden. Das ist also genau so wie es auch MS Word macht. Bei Word wird auch temporär eine Datei erstellt, welche beim Beenden von Word wieder automatisch gelöscht wird.

Das Löschen von Dateien in meinem Ordner "Mein Ordner" muss also rechtetechnisch erlaubt sein.

Jetzt kommt's:
Die Datei "File.txt" selbst jedoch sollen die User allerdings nicht löschen dürfen!
Wie erreiche ich also genau dieses Szenario?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ziel soll sein, dass ich mit meinem Diskstation-User unter Windows 7:...
... Unter Windows arbeite ich jedoch ausschließlich mit einem anderen Diskstation-User, welcher nur Mitglied der Gruppe "users" ist.
Das habe ich überlesen:eek:
Ich setze jetzt einmal voraus, dass dieser Diskstation-User nicht identisch ist mit einem Windows-Benutzer.

Dann mußt Du die Berechtigungen im DSM-->Systemsteuerung-->Gemeinsamer Ordner unter "Berechtigungen" für die DiskStation user anpassen. Aber Achtung, hier kann es zu einem Konflikt zwischen den Berechtigungen der Gruppe "users" und dem einzelnen User kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat