LocalBackup Abbruch bei Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
mein Local Backup bricht beim schreiben der Verzeichnisse für die Userdaten der Mailstation im Homeverzeichnis ab.
Die USB Festplatte ist als FAT32 von der DS formatiert.
Meldung der DS (207):
Failed to copy file with filename having \/:*?"><| [/volume1/homes/..../.Maildir/.Archiv.synology/cur/1243248652.M407318P3255.Homeserv:2,S].

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Danke schon mal.
T.
 

Frank1963

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich denke das ist der Doppelpunkt im Dateinamen. Das ist unter FAT32 nicht erlaubt (Doppelpunkt kennzeichnet Laufwerke, z.B. C:\).
 
Zuletzt bearbeitet:

Titan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

schon, aber in der DS Hilfe steht, dass auch : im Dateinamen verwendet werden darf.Ganz erklären kann ich mir das dann aber nicht.
Die Dateien sind die Mails der Mailstation und werden so im .Maildir abgelegt.
Wenn ich ein LocalBackup auf ein Verzeichnis der DS mache, dann werden die Dateien auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hi,

ich denke das ist der Doppelpunkt im Dateinamen. Das ist unter FAT32 nicht erlaubt (Doppelpunkt kennzeichnet Laufwerke, z.B. C:\).
Das gälte dann aber nur für Windows Systeme. Gemäss Wiki ist jedes Unicode Zeichen erlaubt (mit Ausnahme NUL). Die Beschränkung mit dem Doppelpunkt scheint nur für Windows Systeme zu gelten. Wenn Long File Name unterstützt wird, dann sollten alle Unicode Zeichen erlaubt sein.
 

Titan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist genau so. Die USB Platte im FAT32 Format kann die Dateien nicht schreiben, genau wegen der Einschränkung der erlaubten Zeichen.:eek: Wegen des besseren Zugriffs von Win-Systemen wollte ich FAT32 haben.
Unter EXT3 können die Dateien ohne Probleme auf die USB Platte geschrieben werden.

btw: intern verwendet Win auch ein natives Datenformat ...:confused: Redmond halt ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aha dann verhält sich Synology mit dem FAT32 wohl MS-konform, damit man die Daten an einem PC einfach auslesen kann. Das ist dann aber eine Beschränkung von MS und nicht vom Dateisystem an sich.
Ich würde immer ext3 als Dateisystem empfehlen. Ist performant und hat im Gegensatz zu FAT32 ein Journal welches die Datenkonsistenz auch bei Abstürzen sicherstellen sollte. Für Windows gibt es Treiber, um solche ext2/ext3 Partitionen auszulesen. Aber auch jede Linux Live CD/DVD kann das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat