LMS findet kein Abspielgerät im Lan

lomycess

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe LMS Freunde,

gleich vorweg, ich nutze schon länger nicht mehr eine Squeezebox, ebenso auch nicht die LMS Software.

Nun habe ich mir einen ARCAM ST60 zugelegt, ein super Teil, jedoch ist die App nicht die allerbeste. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich eingelesen und es wird gesagt, dass die LMS SW sehr gut sein soll, auch für "non Squeezebox Besitzer.

Meine Sammlung liegt auf meinen Synology NAS 220+ mit der DSM 7.0.

Nun konnte ich die LMS nicht installieren, daher habe ich den NAS auf eine 6.3. downgegradet, ging wunderbar. Auch das dazugehörige Perl habe ich installiert. Danach habe ich LMS 7.7. installiert, eine neuere Version konnte ich im Netz nicht finden.

Also Software für mein iPad nutze ich Squeezepad, eine tolle Software, super zu bedienen.

Alles lief danach wunderbar, mein ARCAM wurde gleich gefunden, einziges Manko: Tidal benötigt 8.0 aufwärts, ganz schlecht, da ich für Tidal 19,90 im Monat bezahlte.

Nun hatte ich mich in "Docker" eingelesen und auch installiert - mit der dazgehörigen LMS in Version 8.1.2.
Auch das lief hervorragend nur passierte jetzt folgendes: es wurden keine Abspielgeräte mehr erkannt, weder der ARCAM, noch der Audio Chromecast auch nicht das iPad.

Ich habe nun wirklich alles versucht, wieder auf DSM 6.3 zurück, wieder die LMS Software 7.6., 7.7, wieder auf DSM 7.0 mit Docker, keine Chance, dass er einen Netzwerkplayer erkennt.

Fehlermeldung bei Tidal als auch Deezer: Kann nicht verknüpft werden ohne Player.

Was habe ich noch gemacht: LMS auf meinem imac installiert, auch hier das selbe Problem, auch auf meinem Windows10 Rechner, er kann keinen Netzwerkplayer erkennen, ganz rechts oben beim Dropdown Menü für die Player kann nichts ausgewählt werden

Auch ein Werksreset meines Routers brachte keinen Erfolg. Der LMS ist als Server teilweise im Netz ersichtlich, dann wieder nicht, dann mal wieder, dann ist wieder nichts ersichtlich.

Firewall von Norton habe ich auch deaktiviert, falls jemand das als Problem sieht.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Jede andere Server Software für den NAS spielt problemlos auf dem ARCAM ab, egal ob die eigene SW von Synology (Mediaserver), Asset Upnp oder auch Minimserver.

Aufgefallen ist mir auch, dass der ARCAM als Hardware in der Routerkonfiguration 2x aufscheint, jeweils dieselbe MAC Adresse, jedoch zwei unterschiedliche IP Adressen. Könnte das an dem integrierten Chromcast liegen oder an Airplay?

Bitte um eure Hilfe, ich bin mit den Weisheiten wirlich am Ende angelangt, vielen Dank.

Liebe Grüße aus Wien,

Markus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat