Surveillance Station Live View Fenster verkleinern?

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Suche hat leider keine Antwort auf meine Frage gebracht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert.

Ich nutze Win10 und möchte gerne das Live View Fenster verkleinern und in eine Monitorecke schieben. Das funktioniert aber irgendwie bei mir nicht.

Die Pfeile zur Bildgrößenänderung erscheinen zwar, das Ziehen mit gedrückter linker Maustaste bleibt aber ohne Wirkung. Die Fenstergröße läßt sich nicht ändern.

Optimal wäre es zudem, wenn die Live View Ansicht dann auch immer im Vordergrund bleiben würde.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Schon mal danke im Voraus.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Meinst du das Live View Fenster in der Surveillance Station wenn du dich auf deiner Diskstation einloggst, oder meinst du das Live View Fenster vom Surveillance Clienten für windows 10?

Falls du das Fenster für win 10 meinst, da ist rechts oben Icon mit 4 Pfeilen auf 2,4,8 und 11 Uhr, damit kannst du den Vollbildmodus einschalten.
Klick darauf um den Vollbildmodus zu verlassen dann sollte oben darüber rechts das Menü vom browser sein. Dort dann auf "Verkleinern" klicken.
Jetzt kannst du das Live View Fenster in der Größe ändern, aber nur bis auf eine bestimmte kleine Größe zusammenschieben.
Schieb es auf die Kleinstmögliche Größe und danach kannst du das Live View Fenster auch in die rechte obere Ecke schieben.

Achtung, wenn du es zuweit schiebst dann kommt in win10 (Version 2004) der neue Bildschirm mit den geöffneten Taskleisten!
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hilfe,

ich meine das Live View Fenster vom Surveillance Clienten für windows 10 und den aktuellen Firefox-Browser.

Mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise kann ich das Live View Fenster durch Ziehen zwar vergößern, aber nicht verkleinern. Die kleinste Größe ist dann immer noch so groß, dass sie den halben Bildschirm bedeckt.
Ich dachte eher so an eine Größe von 5x10 cm, aber das geht anscheinend nicht.

Mag auch sein, dass ich die Vorgehensweise nicht richtig verstanden habe.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi,
also die Zentimeterangabe hängt ja schon irgendwie mit der Bildschirmgröße zusammen...
Hier mal ein Screenshot von der Brwoser-Version:

1596965908725.png

Beim Windows-Client kann man nicht beliebig verkleinern, das ist richtig..
Ab einer gewissen Größe macht das auch wenig Sinn, erkennt ja keiner mehr etwas.

LG
René
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, in der Browser-Version funktioniert das bei mir auch, aber es bleiben am oberen Rand z.B. die Symbol- und Menüleisten. Die müsste man separat ausblenden. Alles zu umständlich.

Schön wäre es, wenn man aus dem verkleinerten Live View Client einfach eine einzelne Kamera auf die Browseroberfläche ziehen, dort die Bildgröße frei ändern und beliebig ablegen könnte, und dann das Kamerafenster immer im Vordergrund bleiben würde.

Das sind Wunschträume, ich weiß, aber vielleicht kennt ja jemand ein Zusatztool, welches dies ermöglicht

Trotzdem vielen Dank!
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Im Zweifelsfall zweiten Stream von der Kamera auf VLC? Das VLC-Bild kannst ja so groß/klein machen, wie Du magst.!?

LG
René
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schön wäre es, wenn man aus dem verkleinerten Live View Client einfach eine einzelne Kamera auf die Browseroberfläche ziehen, dort die Bildgröße frei ändern und beliebig ablegen könnte, und dann das Kamerafenster immer im Vordergrund bleiben würde.

ah ich glaube jetzt habe ich dich Verstanden, ABER da gibt es ein Problem bei deinem Vorhaben.
Weil genau diese Funktion bietet die SS bereits an, ABER diese Funktion würde dann mit deinem Wunsch zusammen crashen.
Im Detail:
Die Live Ansicht für win 10 Clienten lässt sich auf den win10 Desktop legen, du startest dann von dort nur die Live-Ansicht.
Da sind dann keine Menüs und Browserzeilen mehr, aber das Bild lässt sich je nach Anzahl der Kamerabilder nur auf eine bestimmte Größe zusammenziehen, ca. etwas mehr als 1/4 vom Bildschirm.
Jetzt zum Problem mit deinem Wunsch.
Es gibt die Funktion "Warnungsfenster", dieses kannst du für jede Kamera definieren. Du erkennst es rechts oben als blaues Icon im jeweiligen Kamerafenster der Livevorschau.
Du kannst jetzt definieren dass zB ein Alarmton ausgegeben wird, das Icon rot blinkt, der normalerweise gelbe Rahmen rot blinkt wenn die Kamera eine Bewegung erfasst im definierten "Bewegungsradius". UND hier gibt es auch die Option "Kamerabild Hochschalten"! Dabei wird ein separates Kamerafenster geöffnet und das erfasste "Alarmvideo" für die eingestellt Dauer über die Liveansicht hochgeschaltet. Also genau das was dein Wunsch wäre, aber dies Funktioniert eben derzeit bei Bewegungserkennung. Ich vermute das würde dann mit deinem Wunsch in einer Kollision enden.
Das Hochschalten bei Bewegungserkennung macht m.M. nach erst Sinn wenn mehrere Kameras im Einsatz sind und eine Überwachungszentrale oder ähnliches permanent die LiveAnsicht laufen hat. So muss der Operator nicht 10 Kameras im Blick behalten, sondern wenn eine Bewegung erkannt wird, dann blinkt der entsprechende Kamerarahmen rot und das Livebild wird autom von dieser Kamera hochgeschaltet und überlagert die Liveansicht.
Vor jetzt mit der aktuellsten SS Version wo die Erweiterten Ereignisse (IVS) dazu gekommen sind von Kameras welche das Unterstützen, wie
Gesichtserkennung, Linienüberschreitung usw.

Es ist leichter verständlich wenn du dir diese Funktion zum Testen aktivierst, dann siehst du gleich was ich meine wie das ausschaut wenn sich das "Alarmvorschau-Kamerabild" über die Liveansicht legt.
Es muss die Ereigniserkennung der jeweiligen Kamera aktiviert sein.
SS > Hauptmenü > Live-Ansicht öffnen > links "Warnungen" aufklappen > unter "Warnung" auf der linken Seite auf "Verwaltung" klicken (nicht mit der Layout-Verwaltung verwechseln!) > Fenster "Warnungsmanagement öffnet sich > Register "Einstellungen" > Kamera auswählen, Haken setzen in Spalte "Warnungen" > Umschalten auf Register "Erweitert" > Hier kannst du jetzt den Alarmton aktivieren, das oben beschriebene Icon, den blinkenden roten Rahmen und die Funktion "Popup-Fenster für Liveansicht aktivieren" > hier den Haken setzen und rechts unten mit dem blauen Speichern bestätigen.
Wenn jetzt die Liveansicht offen ist und die Kamera eine Bewegung erfasst, dann wird dieses Kamerbild hochgeschaltet und über die Liveansicht gelegt.
Die größe kannst du festlegen und nach Belieben ziehen.
Du könntest diese Funktion als workaround für dein Vorhaben verwenden, du musst nur einmal eine Bewegung erzeugen für die Kamera, denn das Bild bleibt so lange aufgeschaltet bis du es wieder minimierst oder schliesst.
Allerdings bei der nächsten Bewegungserkennung wird das Bild wieder sofort hochgeschaltet auch wenn du es gerade vorher geschlossen hast.
Aber Warnung! Das Bild legt sich im Vordergrund über deinen Bildschirm! Also auch wenn du ganz etwas anderes machst, zB Exczeltabelle so wird das Alarmbild deine Exczeltabelle überlagern:

ss_alarmvorschaufenster.jpg
Alarmvorschau Kamerabild aktiv, egal was gerade auf dem Bildschirm gemacht wird.
Das Bild zeigt die Webbrowser Version, ist aber auch in der win10 Client Live Ansicht so zu sehen, nur die Menüzeilen oberhalb von der blauen Überschrift "Vorschau-Kamera" sind nicht zu sehen im Clienten win10 Live Ansicht.

Aber wie erwähnt, es wäre ein workaround aber vermutlich wird es dich irgendwann nerven wenn bei jeder Bewegung (oder eingestellten Ereignis) jedesmal dein gerade aktueller "Arbeitsbildschirm" vom Bild überlagert wird.
Noch mal, auch wenn du es schliesst, so lange eine Bewegung/Erkennung stattfindet öffnet sich sofort das Kamerabild wieder!
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Hilfe. Die Idee mit dem VLC-Player von @Rene1 funkjtioniert ganz gut. Ich werde aber auch mal den Workaround von @Kurt-oe1kyw testen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Station
Vielleicht bekommt Synology das in einer zukünftigen Software-Version etwas einfacher hin, so dass man nur das Mini-Bild einer Kamera aus der S-Station auf den Bildschirm ziehen kann und es dort im Vordergrund bleibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat