Linux Dateien sharen/sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snofla

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine Frage wie habt Ihr das Thema Dateien sharen gelöst, hier interessiert mich vor allem das Sharen auf der Diskstation. Ist Owncloud eine Lösung oder gibt es besseres?

Gruss
snofla
 
Warum muss es immer owncloud sein? Der Zugriff über den DSM und dann die FileStation ist doch wunderbar. Auch andere Benutzer können damit Zugriff erhalten und Freigabenberechtigungen sind vom admin einstellbar. Für den Zugriff über Smartphone/Tablets gibts apps.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen, allerdings habe ich gestern gerade Owncloud installiert und muss sagen, dass dieses Setup bei mir nicht wirklich funktioniert. Deshalb wollte ich wissen, wie andere Anwender das Problem lösen? Was mir letztendlich wichtig ist, dass ich die Files immer automatisch sharen kann und da scheint Synology nicht sehr viel Augenmerk auf die Anwender von Linux zu werfen. Ich setze Ubuntu ein und habe eben nicht diese Möglichkeit, wie es für Windows und MAC
vorhanden ist. Ich dachte eben, vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Was mir letztendlich wichtig ist, dass ich die Files immer automatisch sharen kann...

Was meinst du denn eigentlich mit dem Begriff "sharen"? Ist mir jetzt irgendwie nicht klar, was du eigentlich willst.
Erstellst du eine Freigabe ("share") im DSM, dann kannst du den Zugriff auf diese über die Benutzerrechte steuern. Was brauchst du denn noch?
 
Ich sehe gerade dass ich sharen :-( geschrieben habe, ist natürlich Quatsch ich möchte einen Auto-Sync durchführen ähnlich Dropbox oder Drive.
 
Na, Sync-Software sollte es doch auch für Linux geben, oder? Kann dir da jetzt mangels aktivem Linux keine nennen...
 
Wenn jemand einfach ein kostenloses Programm sucht womit er zwei Ordner syncronisieren kann dann kann ich FreeFileSync (http://www.downloadbestsoft.com/FreeFileSync.html) empfehlen. Leider muss man dies von Hand anstoßen und mir ist hier keine Möglichkeit eines Zeitplans oder ähnliches bekannt. Wer sich ein bisschen mit Linux auskennt sollte mit dem "rsync" Befehl zurecht kommen habe hier eine Beschreibung (http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Daten_mit_rsync_unter_Linux_synchronisieren) gefunden welche dann mittels Cronjob auch mit einem Zeitplan funktionieren sollte (rsync habe ich aber noch nicht im Einsatz und somit auch keine Erfahrung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat