DSM 6.x und darunter Link Aggregation

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich bei meiner DS920+ 2 Lan Kabel verwenden soll um Link Aggregation zu nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe beschleuningt Link Aggregation nicht die Verbindung zu 1 CLient. Nur wenn mehrere Verbindungen zu mehreren Clients gleichzeitig aufgebaut werden können diese in der Summe mit einer höhren Bandbreite versorgt werden.

1) stimmt meine Annahme so?

2 )muss der Switch hierfür irgendwas besonderes können? AKtuell habe ich so einen passiven Switch von Qnap.
Dieser hat wohl eine Loop Detection, könnte diese sich mit der Link Aggregation beißen?

3) Muss ich beim DSM sonst noch irgendetwas einstellen außer einen Bond einzurichten?


vielleicht könntet ihr mich aufklären :)
Nutzt jemand von euch die Link Aggregation?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
1. richtig
2. nein
3. nein

Wenn du eine höhere Übertragung haben willst vom Client zum NAS kannst du SMB-Multichannel nutzen. Das gilt aber nur für Samba! Und ist was völlig anderes als Link Aggregation!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Im Prinzip alles richtig.

Es gibt da verschiedene Arten von LAG, lies mal etwas in der Hilfe.
1654936260906.png

Dir bleibt nur die 1. Option, denn die anderen erfordern auch eine Konfiguration im Switch.

Edit: Anmerkung: Bei eingeschalteter LAG funktioniert WOL nicht mehr, falls du das nutzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliusCaesar

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ah wow ihr seid aber schnell :) Vielen Dank.
Nutzt jemand von euch denn Link Agregation?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Ja, ich, hat mich aber enttäuscht. Da bringt ein weiterer USB3-2.5GBit-NIC einiges mehr, wenn auch der Rest (Switch, PC) das kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nutzt jemand von euch denn Link Agregation?

Ja:

rs1221_einsteckkarte1.png

;)

Aber meine Quelle schafft im Augenblick leider nicht mehr, daher beträgt die derzeitige Geschwindigkeit:

smb_896mbs.jpg
Mehr geht im Augenblick nicht, liegt am alten PC.
Ich übertrage damit Videofiles welche von der GoPro am PC auf SSD liegen weiter auf die RS1221+,

Für dich vielleicht interessant ein Mitschnitt aus meiner DS916+ (im Bond mit 2000 MBit/s) also 2 GbE durch LAG von den beiden LAN Anschlüssen darauf:

ds916_bond2_2pcs.png

Wie von dir schon erwähnt, das bringt dir aber nur etwas wenn mehr als 1 Client gleichzeitig auf die DS916+ schreiben, nur dann macht sich Bond bemerkbar, ansonsten bleibt es pro Client bei ~ 115 MB/s siehe Grafikverlauf.

Schon mehrmals erwähnt, Bond mit 2 GbE geht und bringt etwas Leistung wenn mehr als ein Client zeitgleich auf die DS916+ schreibt.
Der große "wow" Effekt *) kommt aber erst mit den 10 GbE Verbindungen ABER das ist im Vergleich zu 1 GbE immer noch sehr teuer UND die Abwärme der Komponenten beträgt ein vielfaches von 1 GbE!


*) als ich beim ersten Mal eine Videodatei übertragen hatte mit 10 GbE (PC mit TP Link TX TX401 auf die RS1221+ war ich enttäuscht weil ich dachte es hat nicht funktioniert, also habe ich die gleiche Datei noch mal Übertragen und genau auf den Monitor geachtet mit dem Ergebnis dass ich nachher 2 Dateien auf der RS1221+ hatte, einmal video.mp4 und einmal video_1.mp4 - es hat also schon beim ersten Mal geklappt...

Aber noch mal, 10 GbE ist toll, aber teuer und Wärme die man wegbringen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Unser Kurt - immer gleich in die vollen :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, aber es verdeutlicht recht gut was man mit 2 GbE erwarten darf und unter welchen Bedingungen und was im Vergleich dazu 10 GbE bringen ABER eben auch mit den erwähnten Vor- und Nachteilen punkte Geschwindigkeit sowie Preisfrage und Wärementwicklung.

Wenn jemand also bei Verwendung von einem PC dann Daten auf Bond 2 GbE überträgt ist die Enttäuschung gross wenn man feststellt dass es nichts gebracht hat.
Wenn die Geschwindigkeit für einen PC gesteigert werden soll dann 10 GbE um es deutlich zu bemerken, von mir als "wow" Effekt tituliert.

Nach oben sind ja bekanntlich fast keine Grenzen, wenn es jemand noch schneller braucht dann QSFP28:
QSFP+ mit QSFP28 Uplink <klick>
Auch schon erwähnt, die meisten werden sagen was soll ich mit QSFP28 ?
Das selbe haben sie vor zig Jahren auch gesagt als sie die ersten User gefragt haben was wollt ihr mit 1 GbE Verbindungen, wer soll das jemals ausnützen können. :D

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, die Geschwindigkeit erkauft man sich im wahrsten Sinne des Wortes und auch entsprechender Lärmpegel durch die Lüfter welche die Abwärme wegbringen müssen.
Für 10 GbE sind entsprechende Verkabelungen, Stecker, Patchkabel, LAN Anschluss am PC und Switch erforderlich.
Ebenso mehrere HDDs am Synology Ziel im Verbund damit die ankommenden Datenmengen auch "weggeschrieben" werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also das Thema Wärme bei 10 GbE ist zumindest bei mir aber nicht sonderlich wild. Nutze eine DS1621xs+ mit 10 GbE, einen Zyxel XGS1250-12 und ein MacBookPro mit OWC Thunderbolt 3 auf 10 GbE Adapter. Daneben noch eine 2.5 GbE-Verbindung via Zyxel MG-105 und ASUS USB-C2500 Adapter auf mein altes MacBookPro.
Aber selbst wenn ich die nicht komprimierten 4K Video-Dateien aus der DSLR oder die RAW-Bilder vom MBP auf die DS schiebe, bleibt da alles schön ruhig. Und wie Kurt richtig schreibt: Es geht blitzschnell! Bildbearbeitung direkt auf der DS macht da richtig Spaß!
Aber ich muss dazu sagen, dass die DS und der XGS1250-12 im Keller stehen und es da recht kühl ist. In einem Wohnraum oder gar unterm Dach mag das natürlich ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliusCaesar


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat