Link Aggregation - Reihenfolge beim Einrichten beachten ??

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo auch,
habe mir ein Switch "ZyXEL GS1900 Smart Switch (8x PoE+)" angeschafft und wollte LA bei meiner DS920+ aktivieren.
Also zwei Kabel an die DS dran ins Switch gesteckt.
An der DS ein Bond (dynamisch) eingerichtet (Feste IP von NIC1 wurde aufs gesamte Bond übernommen)
Am Switch die zwei Ports auf LA (dynamisch) gesetzt.
Soweit alles OK, DS war wie immer zu erreichen - dachte ich.
Es ging damit los, daß der Paketinstaller ewig brauchte um zu laden. Uhrzeit übers Internet oder Fritzbox ziehen geht nicht mehr.
DS wird immer langsamer in der Systemsteuerung "kreiselt" es ewig.
Das Switch schon neu gestartet und LA wieder getrennt.
Momentan komme ich überhaupt nicht auf die DS - die IP sehe ich noch als aktiv in der Fritzbox.
Werde wohl einen "kleinen " Reset machen müssen. - Wollte ich gestern nicht mehr machen, weil gerade ide initialisierung von zwei festplatten (SHR=) lief.

Muß ich eventuell erst im switch die beiden Ports verknüpfen und dann in der DS ??

Danke für die Antwort ;)
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
habe es gefunden.
Der Installassi setzt nicht automatisch LACP, muß man also nochmal nachkonfigurieren.
Also, alles OK !
 

Anhänge

  • lag.PNG
    lag.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
kann es aber sein, daß LA den Standby verhindert?
Habe die DS neu aufgesetzt und nix weiter auf der DS als die Grundinstallation.
Das einzige nicht konfigurierte sind die beiden SSD-Cash-Riegel.
Habe auch mal die DS ohne Netzwerk die Nacht stehen gelassen - geht nicht schlafen.
Auch habe ich alle Punkte von den FAQs abgearbeitet:
Syno-FAQ - Hibernate
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@synfor: wozu? ;)

@Friedhofsblond: Am LAG wird’s wohl nicht liegen, bes. weil Du Deine DS ohne Netzwerk hast laufen lassen. Die Gründe, warum das Ding nicht schlafen geht sind recht vielfältig und wurden hier schon oft diskutiert. Mein Tipp: Spar Dir die Zeit und lass das Ding durchlaufen oder erstelle einen Energiezeitplan, der das Ding zeitgesteuert rauf- und runterfährt.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Energieplan geht nicht weil noch TVH (2x Kodi-Clienten) draufkommt. - Ausserdem habe ich noch DS-Drive drauf laufen.
Eine DS116 mach noch das Backup auf die 920. usw ...
Ich hatte ja schon mal alles zu laufen gehabt, - wollte aber alles nochmal sauber installieren (hatte zu viel rumexperementiert).
Was ich nicht mehr genau weiß, ob ich vor der Neuinstallation schon LA mit funktionierendem Standby zu laufen gehabt.
Hatte die Zeit eh auf 1h gesetzt - und die DS ging nur relativ wenig in den Standby - aber es funktionierte trotz EPG und TVH usw ....
Es hört sich schon nach Arbeit an, wenn alle 4 HDDs nacheinander hochfahren - so oft will man das auch nicht machen ;)

@synfor: wozu? ;)
gute Frage - weiss ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bei Drive und Backup würde es sogar gehen. TVH ist was anderes. Ich kann mich erinnern, dass unsere 218+ im Probelauf anfangs noch schlafen gegangen ist und das nach irgendeinem DSM-Update dann nicht mehr ging (was egal war, weil sie sowieso für 24/7 konzipiert war). Bei der 1019+ habe ich das gar nicht mehr probiert.
So gesehen: Wozu eine Menge Zeit in etwas investieren, was am Ende vielleicht nicht funktioniert und selbst wenn imho wenig bringt. Lass das Ding einfach durchlaufen. Dafür ist es schließlich gebaut.

Und was den SSD-Cash betrifft: Wenn Du nicht wirklich viele User hast, die immer wieder auf die gleichen Daten zugreifen, ist es verbranntes Geld. Die Syno kaut die Dinger recht schnell durch und wirft sie dann gnadenlos aus dem System. Und das steht in keinem Verhältnis zum Performancezuwachs. Wenn es darum geht, ist es wesentlich effektiver, eine SSD als schnelles Arbeitsvolume in einen der Schächte zu stecken.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ist denn noch niemandem aufgefallen, dass Cash != Cache ist?
 
  • Haha
Reaktionen: D_Espero

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich habe zwei Riegel Cash eingebaut und warte das die sich mit den Bitcoins paaren .... :LOL::ROFLMAO:
Wo ist eigentlich der Einwurfschlitz bei der DS ? :cool:

Naja wenn ich ehrlich bin, ist meine DS eigentlich etwas oversize für das was ich mache - aber ich dachte das reicht für meine letzten Jahre mit der IT.
Muß ich mal schauen ob ich die DS nach Zeitplan in den Standby schicke, eigentlich bleibt nur ein Zeitbereich von 01:00-6:00, vielleicht weckt ja TVH auch trotzdem ..
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
OK, die 40€ werde ich überleben ....
Die Rente ist sicher !!! :geek:
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]
kann es aber sein, daß LA den Standby verhindert?
[...]
Das habe ich nie probiert, aber bei war auch kein Wake-on-Lan mehr möglich ... weswegen ich nie das 802.3ad LACP verwendet habe, sondern mich mit dem Linux-eigenen Load-Balancing begnügt habe, den auf WOL kann ich nicht verzichten.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
habe gestern nochmal einige Versuche gestartet.
Gleich mal die neu DM-Version installiert. Habe nur Grundinstallation ohne zusätzliche Pakete.
Alle Volumen fertig Konfiguriert (auch Cash :D ).
Alle Installationsassis sauber durchlaufen lassen - Sicherheitsscan usw. komplett alle fertig eingerichtet.
Ruhezustand will trotzdem nicht klappen :(
Wieder die üblichen Verdächtigen probiert, Netzwerk abgestöpselt, kein Quickconnect aktiviert o.ä.
Es funktioniert auch nicht mit nur einem Netzwerk.
Habe jetzt LAC wieder aktiviert und ein Supportticket abgeschossen.
Wartezeiten bis 7 Tage !
Und wenn die Ruhezeit-Problem lesen, fall ich eh hinten raus.
Grüße
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Habe gleich eine Antwort erhalten. ich soll das Ruhemodus-debugging aktivieren.
(da gibt es ja nun extra schon ein Logfile für ;) )
Ich bin mal in den Ordner logs reingegangen und habe mir die 3 hibernate#.log gezogen.
Da seh ich aber nix durch. Irgendwas habe ich aber gelesen, von:
"nvme_disk_vender_get.c:47 Fail to get vendor name of 0x1dee"
Vielleicht hat die DS Probleme mit der nicht supporteten SSD (2x BIWIN HP SSD EX900 M.2 120GB).

Ich weiß nicht ob ich die Antwort vom Support abwarte.
Eigentlich habe ich mich schon entschlossen die DS nur nach festen Zeit laufen zu lassen, ohne Ruhemodus.
Muß ich halt dran denken wenn ich TV-Aufnahmen plane oder Urlaub habe. ;)
Alltags brauche ich die DS eigentlich nur von 15:00-24:00, Sa-So 6:00-24:00 - vielleicht noch mal eine extra Zeit für Backups in der Nacht.

Das ständige on/off wird wohl teurer (schädlicher) als das bischen Mehr-Stromkosten.
Dazu kommen die Weckungen ohne ersichtlichen Grund, weil die DS mal kurz die Uhrzeit abgleicht oder nach neuer Software schaut.
Das kann man ja leider nicht beeinflussen. Man könnte auch LightsOut nutzen - benötigt dann wieder einen extra Clienten zum Wecken.
Ausserdem übergibt TVH keine Aufnahmezeiten an den Kalender von LightsOut.
So wie unten in meinem Diagramm (smarthome-Steckdose) zu sehen, scheint es trotzdem noch so eine art Idle-Modus zu geben.
Erst wenn ein Zugriff auf die HDDs/CPUs erfolgt, gibt es einen kleinen Peak auf 40W.
Im Normalbetrieb bei 30W (alle 4 HDDs mit 5400u/min). Im Ruhemodus sind es so bei 7W.

Also 25W mehr für DauerON - das ist der Verbrauch einer Kühlschranklampe - die ist ja auch immer an ..... :ROFLMAO: ????

Bis danne ;)
 

Anhänge

  • ds920-w.PNG
    ds920-w.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat