Link-Aggregation-Modus: Network Fault Tolerance mit 2 Switchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mds39

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe einiges mitnehmen können. Vielen Dank dafür.
Aktuell habe ich ein Problem, bei der mir Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert hat und an dem ich mir schon seit Tagen die Zähne ausbeiße.

Ich habe eine RS409RP+ deren Netzwerkadapter per bonding zusammengefasst an 2 Switchen betrieben werden soll. Laut Web-GUI geht das nur, wenn beide Adapter am gleichen Switch hängen. Es geht wohl, Beispiele für eine Synology-Konfiguration habe ich aber nicht gefunden.

Ist diese Vorhaben mit einer Synology realisierbar?

Für Denkanstöße, Tipps oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Alex
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nun ich habe eine DS1511+ mit Link Aggregation laufen, aber nur auf einem Switch.
Laut Synology MÜSSEN beide Lan Ports auf einem Switch angesteckt sein, wobei ich mir da aber auch nicht sicher bin. Wenn deine Netzwerkhardware das unterstützt und du die beiden Switches auch dementsprechen konfigurieren kannst, sollte es meiner Meinung nach funktionieren. Aber vorher würde ich das noch mit dem Synology Support abklären.

Voraussetzung ist aber auf jeden Fall, das deine Switches einen LACP Trunk (Cisco) können müssen, bei HP nur Trunk :)

Greets
Georg
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also es wäre mir neu, wenn man einen portchannel oder etherchannel auf zwei (oder mehr) unterschiedlichen switchen terminieren lassen könnte. Es sei denn sie sind gestackt, was aber dann ja logisch wieder nur ein switch ist.

gruss
dude
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Dude,

mit Cisco Switches die LACP Trunking bzw. HP switches die diese Funktionalität unterstützen funktioniert das schon.
Bei uns in der Bude ist das gang ung gebe.

Greets
Georg
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Interessant. Ist mir noch nicht begegnet. Aber gut man lernt nie aus. Mir stellt sich aber die Frage was das bringt. Mag mich da jemand erleuchten?

gruss
dude
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, bei uns in der Bude geht es da nur um totale Redundanz.
2 Datacenter, und eben alles doppelt ausgelegt.
Wenn nun einer der beiden Core Switches ausfällt ist immer noch der andere da.
So ist es mit der EMC, der Netapp und anderen Komponenten, da gehts hald weniger um die Performance als um Ausfallsicherheit.

Greets
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat