bei Synology heist es dazu, Zitat:
"Die Link Aggregation ist eine Methode, bei der zwei Ethernetports parallel verwendet werden, um Trunking und Network Fault Tolerance zu bieten. Das Leistungsmerkmal Link Aggregation mit Trunking verbessert die Verbindungsgeschwindigkeit, so dass sie die Beschränkungen eines einzigen Kabels oder Ports überschreitet. Die verbesserte Übertragungsleistung macht sich am meisten in Umgebungen mit mehreren Clientverbindungen bemerkbar. Die Redundanz sorgt auch für eine höhere Linkverfügbarkeit und vermeidet mögliche Unterbrechungen."
(Auszug aus
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/525)
Zitat aus Wikipedia:
"In der Informatik bezeichnet Trunking in der Regel die Zusammenlegung von mehreren physikalisch getrennten Ethernet- bzw. Telekommunikation-Verbindungen zu einer einzigen logischen. Dabei werden die Daten mit synchronen oder asynchronen Verfahren über die resultierende logische Verbindung übertragen. Auf physikalischer Ebene kommt dazu entweder ein einzelner Kanal oder (zur Lastverteilung und Durchsatzsteigerung) mehrere parallele Kanäle zum Einsatz. Das zur Bandbreitenskalierung verwendete Link Aggregation Control Protocol (LACP) wird von der IEEE unter „Aggregation of Multiple Link Segments“ normiert; siehe dazu den Begriff Spanning Tree Protocol."
Zur Link Aggregation
"Link Aggregation ist ein beim IEEE geläufiger Begriff aus dem Bereich IEEE 802 (genauer: 802.3ad, seit 2008 802.1AX) und bezeichnet ein Verfahren zur Bündelung mehrerer physischer LAN-Schnittstellen zu einem logischen Kanal. Die ersten Implementierungen dieser Technik stammen von Kalpana (heute Cisco) und dienten ursprünglich ausschließlich der Erhöhung des Datendurchsatzes zwischen zwei Ethernet-Switches (ebenfalls von Kalpana erfunden). Heutige Implementierungen können aber auch Server und andere Systeme per Link Aggregation anbinden."
Ende der Zitate.
Aus oben angeführtem lese ich heraus, das Trunking den Datendurchsatz einer logischen Verbindung erhöhen soll.
Darunter verstehe ich, das, wenn ich auf meinem Rechner eine Datei vom NAS öffne und dies über eine logische Verbindung mittels Link Aggregation zu Stande kommt, dies eigentlich schneller sein müsste als über ein einziges Kabel.
Nun hebe ich mir schon einige Diskussionen angesehen und es ist eigentlich überall das selbe, eine derartige Durchsatzsteigerung gäbe es nicht, bzw. nicht für eine einzige logische Verbindung, sondern nur verteilt auf mehrere Verbindungen.
Die jeweiligen Ausführungen sind dann überwiegend mit jeder Menge Fachchinesisch gespickt, was mich unterm Strich gleichwohl nicht so ganz überzeugen kann. Einerseits fehlt mir für die technischen Feinheiten die Basis, andererseits sehe ich die Aussagen der oben angeführten Zitate im Widerspruch zu Darstellungen, die eine mögliche Durchsatzsteigerung für eine logische Verbindung bestreiten.
Daher würde ich mich über die Meldung eines Users freuen, der tatsächlich Link-Aggregation (Möglichst am Mac) einsetzt, aber vielleicht gibt es den auch gar nicht:-/
Aber vielleicht ist mein Verständnis, eine logische Verbindung verhält sich genau wie ein einziges Kabel, jedoch mit der aggregierten Bandbreite aller zusammengefassten Kabel, abzüglich eines Verwaltungs-Overhead, so nicht richtig.
Das sich zumindest die zusammengefasste Performance mehrerer gleichzeitiger Verbindungen steigen lässt, habe ich schon verstanden.