Letzte Drive Server Aktualisierung: Seitdem keine Synchronisation mehr

Fritz Pregl

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Synology-Community,

ich betreibe eine DS 218+ und synchronisiere verschiedene Clients (Ubuntu, Win10) mit dieser NAS. Ich war jetzt wegen Urlaubs eine Woche nicht an meinen Geräten und nach der Rückkehr stellte ich fest, dass die Urlaubsfotos, die vom Handy automatisch auf die DS 218+ gesichert wurden, nicht auf die Clients übertragen werden. Nachschau hat ergeben, dass die letzte Synchronisierung am 10.4.durchgeführt wurde, jedenfalls seit der Aktualisierung des Drive Servers am 14.4. findet keine Synchronisation mehr statt.

Ich habe folgendes überprüft:
  • Die Synology Drive Clients wurden ebenfalls aktualisiert: 3.1.0-12920
  • Bei einer Änderung auf der DS "merken die Clients gar nichts"
  • Bei einer Änderung am Client-PC versucht Syncology Drive Client die Synchronisierung, bleibt aber im Stadium "Preparing" hängen und hört dann auf: keine Fehlermeldung
  • Das Problem besteht unter Windows, Ubuntu und auch für alle angemeldeten User
  • Es gibt keine Fehlermeldungen: Drive Client meldet den grünen Haken "aktuell"
  • Erstellen einer neuen Synchronisationsaufgabe bringt genau die gleichen Beobachtungen
  • Die Synology Station liefert ebenfalls keine Fehlermeldungen, sie kommuniziert beispielsweise problemlos mit DS File vom Handy

Aus den oben genannten Beobachtungen schließe ich, dass das Update irgendeine Einstellung am Drive Server verändert hat, die die Synchronisierung verhindert:
  • Ich habe festgestellt, dass alle User die Berechtigung für die Verwendung von Drive Server haben
  • Das Zertifikat des Servers ist aktuell

Ich wäre für Tipps sehr dankbar, ich bin mit meinem Latein etwas am Ende...

Liebe Grüße aus Innsbruck, Fritz Pregl

EDIT: Problem gelöst: Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Drive-Clients und anschließende Neueinrichtung der Synchronisationsaufgaben hat die Lösung gebracht, jetzt funktioniert die Synchronisation wieder.

Das mache ich jetzt also bei 4 Geräten mit 4 Usern mit jeweils zwei Betriebssystemen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Stingray1983

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Bei mir das Selbe.
Ich wäre für eine Lösung ohne löschen der Synchronisationsaufgaben dankbar.
Mein Client muss dann 6TB Synchronisieren. Etliche tausend Dateien. Das dauert wieder Tage.....

EDIT: Bei mir hat es gereicht einmal die Verbindung zu bearbeiten. Ich habe von Quickconnect auf IP gewechselt. Dann hat er angemeckert, dass das Zertifikat ungültig sei. Nachdem ich das alles bestätigt hatte ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frankne

Yorckie

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe auch ein Problem damit. Nach dem update des Drive Servers auf meiner NAS (DS220j) und update/Neuinstallation des Drive Client funktioniert die Datensicherung auf meinen Notebook (ASUS ZEN BOOK, Windows 11) nicht mehr richtig. Auf 2 anderen Rechnern (Win 10) funktioniert es. Auf dem Notebook wird nach dem Start des Drive Clients kurz ein Hochladen der Dateien durchgeführt (Namen der Dateien laufen in der 2. Zeile durch), dann steht da nur noch "Sicherung läuft - Verarbeitung von xxx Dateien wird durchgeführt. Dieses dauert den ganzen Tag und geht weit über 170.000 hinaus. In der 2. Zeile erscheinen aber keine Dateinamen. Wenn ich das Notebook morgen früh anschalte und abends spät wieder ausschalte ist die Datensicherung immer noch nicht abgeschlossen.
 

kaifun

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde mich hier gerne anschließen. Folgende Probleme habe ich:

Synology Drive Client habe ich von quickconnect (plötzlich sehr langsam) auf lokale IP gewechselt. Seitdem ist es wieder schnell, bringt mir aber nichts, wenn ich unterwegs bin.

Sync über Internet zu zweiter DS an anderem Standort ist extrem langsam. Ich habe die DS in mein LAN geholt, damit ich mehrere GB schnell synchronisieren kann und bekomme jetzt eine Übertragung von 150 - 180 KB/s. Vor ein paar Monaten hatte ich das schonmal gemacht, damals war es mit der gleichen Konfiguration schnell. Lokale IP der zweiten DS wird von der ersten leider nicht akzeptiert. Es sind nicht viele, dafür aber große Dateien. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat