Let's Encrypt Zertifikat und MacBook Kalender App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pegu

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218. Auf ihr sind zwei Let's Encrypt Zertifikate auf *.synology.me erstellt. Weiter habe ich den Synology Mail Server am Laufen. Diese nutze ich aber ausschließlich als internes Mail Archiv! D.h. er ist NICHT von außen erreichbar.

Die Zertifikate nutze ich für z.B. Outlook.

Wenn die Zertifikate erneuert werden, melden ich alle meine Apple Geräte (iPad & iPhone) und fragen nach der Serverintegrität. Diese kann ich einfach mit einem Klick bestätigen und gut ist.

Nun habe ich seit kurzem auch ein MacBookAir M4. Nach dem die Zertifikate vor kurzem erneuert wurden, meldet sich nun die Kalender App auf dem MacBook mit dem Hinweis:

1764178274191.png

Wie kann ich das erneuterte Zertifikat dort bekannt machen?

Wenn du ein Zertifikat für deine Synology.me Adresse hast, musst das NAS nur auch mit der ansprechen und nicht mit der IP. Dem Zertifikat musst du in deinem Fall nur immer wieder neu vertrauen, weil es nicht mit der Adresse übereinstimmt, mit der du zugreifst.

ja, das mache ich ja bei den iPhones ja auch immer wieder. Nur das MacBook fragt hier nicht mit einem extra Dialog nach. Gibt es hier einen Weg das dem MacBook "klar" zu machen, dass das Zertifikat ok ist?

Ich kenne mich mit Mac / iphone / apple gar nicht aus.
Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: Wenn du korrekt auf das NAS zugreifst, muss das Zertifikat nicht als vertrauenswürdig markiert werden, weil es dann schon direkt beim Zugriff als vertrauenswürdig erkannt wird. Dann musst du es auch nach einer Erneuerung nicht neu markieren. So wie du es jetzt hast, macht es keinen Sinn. Dann könntest du auch einfach die Erneuerung weg lassen und hättest mehr davon.

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe nun auf der NAS nur noch das Zeritifkat von Synology belassen, da ich keinen externen Zugriff benötige. Nun sind meine Geräte auch alle wieder zufrieden.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat