Lets Encrypt abgelaufen, ein neues Erstellen

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Moin, nun ein Tag vor dem Urlaub kommt die Meldung Zertifikat Abgelaufen... Ich erinenre mich, dass das Zertifikat nur noch ein Jahr gültig ist. Das ist wohl der Grund.
PORT 80 ist in der Fritzbox offen und weitergeleitet an meine DS220+ mit 7.2, Firewall der DS hatte ich jetzt deaktivert. EIn neus kann ich nicht automatisch erstellen unter Sicherheit - Zertifikat. PORT 80 ist nicht offen?
Ich habe meine Domain von STRATO und würde dann die Anleitung: https://letsencrypt.org/de/getting-started/ nehmen und über Putty und ACME Certbots ein neues Erstellen?
Früher hatte ich das irgendwie automatisch gemacht auf den Seiten von https://letsencrypt.org/...

Oder geht es einfacher?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Eigentlich sind die LE nur 90 Tage gültig und wenn 80/443 von extern erreichbar, dann sollte es sich automatisch erneuern
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Bis jetzt hat sich das LE auch regelmäßig erneuert von alleine. aber nun hatte ich gelesen, dass das LE nur ein Jahr gültig ist und dann muß man ein neues erstellen?!? Oder ich habe es nicht verstanden.
Aber dann muß irgendetwas mit dem PORT 80 nicht stimmen. In Fritze ist es freigeschalten auf den STandard gateway der DS. Habe ja zwei Netzwerkanschlüsse. und die Firewall der DS hatte ich deaktivert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ein LE Cert ist immer 90 Tage gültig und kann beliebig oft erneuert werden.
Starte mal alles neu.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
alle Zert sind nur noch 1 Jahr gültig.
Aber die LE nur 90 Tage. Müssen also vor Ablauf der 90 Tage erneuert werden.
Sonst muss man halt ein neues erstellen.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe nun neugestartet und auf zertifikat erstellen - Zertifikat von LE abrufen geklickt. Da kommt dann die Fehlermeldung mit dem PORT 80.
Bei Aktion - Zertifikat erneuern bekomme ich eine archive zip Datei.
Aber wie erstelle ich ein neues? So wie oben aus der Anleitung über putty und der apt Certbots?
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe es geschafft...
War zum Glück nicht so ganz mein Fehler ;) :)
Ich hatte in der Web Station bei meinem Nextcloud Portal 80/443 angehakt und dann jetzt deaktivert.
Schon klappt es. Überstimmte dann wohl die DS.

Aber Danke trotzdem. Ihr hatte mich auf die richtige Spur gebracht. Ich kann in den Urlaub :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat