Lesezeichen Synchronisation mit Floccus

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

da ich hier bei euch immer hilfreiche Unterstützung bei meinen Fragen bekommen habe, hoffe ich mit diesem Beitrag etwas an die Community zurück geben zu können (auch wenn es nicht viel ist) ...

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Lesezeichen OHNE eine externe Anbieterlösung zwischen unseren verschiedenen Endgeräten zu synchronisieren. Also nur über unsere NAS.

Bei meiner Suche bin ich zunächst auf NextCloud gestoßen. Da wir "nur" eine DS218 haben, ist die Lösung mit Docker entfallen. Dann habe ich noch den Aufwand gescheut NextCloud so auf der DS zu installieren.

Im weitern Verlauf der Suche bin ich auf die Browser Erweiterung Floccus gestoßen. Diese kann in den verschiedesten Browsern integriert werden. Auch gibt es Apps für Android und iOS.

Zum Datenaustausch bietet Floccus neben NextCloud auch WebDAV an. Für diese Lösung habe ich mich entschieden.

Dazu muss man auf der NAS den WebDAV Server installieren. Dort kann man nicht also viel einstellen, sollte also nicht so schwer sein.

Wenn Floccus im Broswer als AddIn installiert ist, findets sich (bei Firefox) rechts oben eine kleine Wolke. Mit einem Klich darauf kann man ein Konto einrichen.

Bei der Frage "Wie willst du synchronisieren" XBEL-Datei auswählen. Im nächsten Dialog die WebDAV URL hinterlegen https://IP-ADRESSE-NAS:5006/Pfad

Ich habe selbst https nicht hinbekommen und habe nur http gewählt. Da unsere NAS nicht über das Internet erreichbar ist, scheint mir das für unseren Fall ausreichend zu sein.

Die restlichen Daten in diesem Abschnitt sind selbererklärend. Nun noch den Dateinamen der XBEL Datei festlegen und den Ordner wählen, in dem die Lesezeichen sind. Im letzen Abschnitt können noch ein paar Einstellungen bzgl. Intervall, Synchronisationsstrategie vorgenommen werden. Das war's!

Nun noch die App auf das mobile Endgerät installieren, alle nötigen Daten eingeben und los geht es.

Bei iOs hatte ich den Fall, dass die erste Synchronistion nicht Enden wollte. Ich bin dann hingegangen und habe das Gerät neu gestartet und sofort ging das Synchronisieren. Wie sich das Ganze bei Android verhält, kann ich nicht sagen, da wir kein Android Gerät haben ...

Wichtig zu Wissen für die App ist noch:

Die Lesezeichen werden NICHT in den Browser synchronisiert sonder "nur" zur Floccus App. In der App kann man sich zum gewünschten Lesezeichen navigieren und von dort wird dann der Standard-Browser geöffnet.

Neue Lesezeichen können in der App angelegt werden. Dazu muss man sich die Adreses der Webseite im Browser kopieren und dann in der App das Lesezeichen anlegen.

Ich hoffe der ein oder andere kann mit dieser Anleitung etwas anfangen.

Grüße

pegu
 
  • Like
Reaktionen: tritor100

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Halle pegu,
Floccus kann ich bestätigen. Läuft bei mir unter einer Nextcloud.
Als Browser unter Android verwende ich den KiwiBrowser, der unterstützt vollständig Erweiterungen darunter eben Floccus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat