Photo Station Leserecht mancher Alben für Admin verweigern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deesun

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich würde auf der Photo Station gerne Alben erstellen, die NUR von einem Benutzer gesehen/bearbeitet werden dürfen, der Admin soll keinen Zugriff haben und die Alben nicht sehen.

Ist das Möglich?


Ich brauche das ganze, weil ich die Photo Backup Funktion der Smartphone App nutzen will, bzw. sollen mehrere Benutzer einen automatischen Upload in die Photo Station haben. Die Fotos dieser Benutzer sollen aber privat bleiben und nicht für admins sichtbar werden. Scheinbar sieht der admin aber immer alles... was hier ein Problem darstellt.
 
schade... also müssen die user ohne ein extra an Privatsphäre auskommen
 
Naja, der Administrator ist nun mal der "Herrscher" über das System! Das soll/muss so sein.
Klar kann man(er) sich die Rechte entziehen das er z.B. die Photos nicht direkt sieht, aber als Administrator hat er nun mal die Gewalt über das System und kann sich die Rechte wieder geben!
 
ja klar, aber in einer Windows Umgebung hat der admin eben nicht automatisch Zugang zu jeglichen Verzeichnissen, dort kann er sich zwar auch die Besitzrechte eines Ordners geben um sich dadurch Zugriff zu verschaffen, das ist aber was anderes als wenn er sofort, ohne jegliche Maßnahme alles sehen darf. Für die meisten administrativen Aufgaben eines admins, ist Vollzugriff nicht notwendig, zumindest nicht für private Ordner oder Benutzerverzeichnisse.
 
...in einer Windows Umgebung hat der admin eben nicht automatisch Zugang zu jeglichen Verzeichnissen, dort kann er sich zwar auch die Besitzrechte eines Ordners geben um sich dadurch Zugriff zu verschaffen, das ist aber was anderes als wenn er sofort, ohne jegliche Maßnahme alles sehen darf...

So kannst du das auf der DS auch halten. Du kannst dem admin die Rechte ja entziehen. Dann bist du auf dem Stand von Windows. Allerdings kann ein administrator sich in beiden Welten die Rechte eben wieder beschaffen. Also einen grundlegenden Unterschied, ausser der Voreinstellung, sehe ich da jetzt nicht.
 
kann ich eben nicht, dem admin können auf der Photo Station keine Rechte entzogen werden...
 
Wenn du den admin auf der DS (also im DSM) deaktivierst, und dafür einen anderen administrator anlegst, sollte auch das gehen.

Aber wie gesagt, das Ganze ist ja eh nur eine Scheinsicherheit.
 
tut es nicht, schon probiert. sobald ein user admin ist, können ihm keine Rechte entzogen werden.
 
Stimmt, hab's jetzt auch probiert.

Dann bleibt's bei der Antwort aus Post#2. Geht halt schon nicht vom Ansatz her.

Das einzige, was mir da noch einfällt, sind die persönlichen PhotoStations. Wieviel der admin da mitreden/gucken kann, weiß ich aber nicht, weil ich das nie genutzt habe.
 
Die persönliche Foto Station ist für den admin nicht sichtbar weil sie sich innerhalb des home Verzeichnisses der jeweiligen user befindet, aber die hilft mir nicht weiter, denn die lässt sich nicht via Cloud Station Drive auf einen PC synchronisieren, und weil eben das nicht geht, muss ich auf die normale Photo Station ausweichen.
 
Naja, die abgelegten Dateien in den Home Verzeichnissen kann der admin natürlich spätestens auch in der FileStation sehen ...

Aber wenn auch die persönliche PS keine Option für dich ist, dann gehen jetzt langsam die Möglichkeiten zur Neige.
 
Mit der File Station kanns der admin nur dann sehen, wenn er sich die Rechte für die "homes" gibt, hier kann das Recht also entzogen werden, das würde ich mir für die Rechteverwaltung der Photo Station auch wünschen.

Es ist halt nicht so schön wenn die user wissen, dass ich jedes einzelne Foto das sie mit dem Handy machen, mit nur einem Klick in der Photo Station sehen könnte.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Mir wäre das ziemlich wumpe, ob der admin dafür einen oder drei Klicks benötigt. Und viel mehr wird's in keinem Fall sein.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Der admin ist nun mal der Herrgott auf der Kiste und gut ist das. Der Herrgott darf alles und zur Not nimmt er sich alles.
Und wenn ich auch der Besitzer des Admin-Accounts sein mag, ich bewege mich nur mit einem eigenen Benutzer bei meinem täglichen Tun.
Erst wenn ich Benutzer, Rechte oder andere Konfigurationen anpassen muss, verwende ich einen Account mit administrativen Berechtigungen.
 
Damit diese Diskussion verständlich werden würde, müsstet ihr wissen welche Fotos von den usern da Teilweise gemacht werden... aber das tut ja nun nichts mehr zur Sache, meine Frage wurde beantwortet, danke.
 
Na, so schlimm können die Bilder ja nicht sein, wenn die, die sie machen, keine Bedenken hätten, wenn der admin mehr als einen Klick braucht, um sie sehen zu können. ;)
 
Der war jetzt aber fies :o
 
Willkommen bei Frapping und co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat