Leistung: Synology DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan0815

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde meinem Heimnetz gerne ein 4-bay NAS gönnen und habe nach reichlicher Internet-Recherche auf folgendes Gerät gestoßen:

Synology DS411j

benutzen will ich hauptsächlich für folgende Funktionen:

-höhere Datenverfügbarkeit (4*2TB im Raid 5 oder 10)
-Photos via Internet zur Verfügung stellen
-Streaming auf einen DLNA-Mediaserver
-BitTorrent
-evtl. IP-Kamera

Da ich nicht mit Geld um mich werfen kann wäre meine Frage nun ob die CPU/RAM Leistung reicht oder ob dies nur mit leistungfähigeren Modell möglich ist?


Da die Frage sicherlich kommt:
-Zugriff auf die Dateien wird gleichzeitig von maximal 2 Rechnern/Notebooks auskommen
-Auf die Photos werden im Normalfall nicht mehr 3 gleichzeitige Zugriffe erfolgen (eher weniger)
-wenn auf den DLNA-Mediaserver gestreamt wird, dann wird es eher keine Zugriffe auf Dateien geben(höchstens via Web auf die Photos)
-BitTorrent in evtl. IP-Kamera sollen jedoch nebenbei laufen


Die ganze Geschichte wird sich in einem Gigabit-LAN befinden und der Zugriff von draußen kommt über eine 16.000er DSL Leitung.

Eine weitere Frage noch zum Streaming: hat jmd Erfahrung mit Streaming per WLAN? läuft das ohne ruckeln?


Welche


Danke für jede Antwort und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab zwar keine DS411j, aber es gibt eigentlich nur zufriedene Post über diese DS.

WLAN ist halt immer eine Frage der konkreten Räumlichkeiten ... das muss man also ausprobieren.

Dran denken, dass sich ein ordentliches Backup der Daten gehört - RAID schützt nicht wirklich vor Datenverlusten.

Itari
 

Wotan0815

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab zwar keine DS411j, aber es gibt eigentlich nur zufriedene Post über diese DS.

WLAN ist halt immer eine Frage der konkreten Räumlichkeiten ... das muss man also ausprobieren.

Dran denken, dass sich ein ordentliches Backup der Daten gehört - RAID schützt nicht wirklich vor Datenverlusten.

Itari

Zunächst danke für deine Antwort, die WLAN Geschichte lässt sich recht einfach testen und dort sollte es keinen großen Unterschied ziwschen verschiedenen Modellen geben...

Kannst du mir auch was zu der Leistung von CPU/RAM sagen? Reicht das für mein Vorhaben? Gedanken mache ich mir da vorallem über das Streaming in Zusammenspiel mit 1 oder 2 anderen Zugriffen....

Zum Thema Backup: deswegen hab ich Fuchs ja auch gleich "höhere Datenverfügbarkeit" statt Datensicherheit geschrieben. Die Verfügbarkeit wird aber größer sein als aktuell. Da ich wahrscheinlich RAID10 benutzen werden ist zusätzlich ein wöchentliches Backup auf 2 externe HDD geplant, was den zusätzlichen Scham hat, das bei einem Schaden immer eine HDD im Haus ist.
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab nur eine DS110j und Streaming von Filmen auf die XBox, Musikhören, Downloadstation und Daten kopieren funktioniert bei mir gleichzeitig.
Die Photostation ist bei mir auch dauerhaft aktiviert.

Streaming per WLAN funktioniert im Normalfall. Falls es ruckeln sollte kann es helfen im Player den Puffer zu vergrößern. War bei mir zumindest mal so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!