Leistung für Virtualisierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xinix

Benutzer
Moin moin,

für die Abläufe in meinem Büro, möchte ich gern im kommenden Jahr diverse Software/Hardware neu anschaffen und die Abläufe optimieren.
Dafür möchte ich gern ein 24/7 Gerät einsetzen, welches folgende Aufgaben übernehmen soll:

Es soll natürlich grundsätzlich als NAS dienen, bestenfalls im Raid 5 Verband
Es soll eine DMS system (alfresco.com) und eine Faktura Software (odoo.com) auf einer VM mit Ubunto Server betrieben werden. (mind. 4GB AS + 2 Kerne)
Es sollen noch ein paar kleinere Programme auf einer VM mit Windows 10 betrieben werden. (ich weiß nicht was die VM mit Windwos 10 an Performance benötigt, damit sie flüssig läuft..)

Nun stehen für diesen Umbau zwei Varianten im Focus.

1. Variante:
Synologie RS820 oder ähnlich mit 2+8GB AS

2. Variante:
Miniserver mit Ubunto Server und Raid.

Grundsätzlich tendiere ich zu Variante_1 jedoch habe ich bedenken ob die Performance reicht?

Gibt es Erfahrungswerte oder Empfehlungen zu anderen Modellen?

Vielen Dank!

Ich denke mal die Performance reicht nicht, vor allem nicht mit der 820. XEON CPU ist das Mindeste, win10 + Ubuntu dafür brauchst du RAM ohne Ende (>=32GB) und grundsätzlich für VM nur SSDs verwenden.
Wieviele Nutzer sollen darauf zugreifen? Mehr als 4-5, geh zur Variante 2!

Hallo!
Lese schon länger im Forum den ein oder andren Faden mit, das hier interessiert mich aber besonders.
Wie sind denn die Erfahrungen auch von anderen Forenmitgliedern, was den Einsatz von Serversoftware in der VM angeht?
Preislich wäre für mein Umfeld die RS820+ das, was man im Kleingewerbe und Mittelstand dem Nutzer anbieten kann. Nur wird halt öfters Windows Server Kompabilität benötigt und die lässt sich nur durch eine VM herstellen. Da scheint mir diese RS dann doch untauglich, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat