leises Klacken aus der Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pusche

Benutzer
Wir haben ja hier viele Informatiker und EDV-Freaks (gezwungenermassen *lol*).

An meinem Rechner lässt sich ab und an, in unregelmässigen Abständen, aus einer der beiden Festplatten ein leises Klacken ausmachen. Während der Zeit steht der Rechner still - also freeze. Nach paar Sekunden geht's aber wieder weg, d.h. Klacken hört auf und Rechner läuft normal weiter.

Hier nun meine Frage im "Dr.Sommer"-Stil:

Meine Festplatte klackt, muss ich mir Sorgen machen?

Vielleicht noch als Ergänzung: es sind 2 Samsung 400GB Platten verbaut - also keine Seagate mit Firmware-Fehler oder so. *g*

Leg bitte mal einen SMART-Screenshot bei ...

Itari

Auf die Gefahr hin ausgebuuht zu werden :o :

Was ist das?

Auf die Gefahr hin ausgebuuht zu werden :o :

Was ist das?

hi

nein, hier buuuuuht keiner. einen auszug des smart tests beim windows rechner kenne ich auch nicht. evtl. erklärt itari es ja noch.

schau mal in deinen energieoptionen auf dem rechner, ob du die platten abschalten lässt, wenn sie xy minuten inaktiv sind.

alles klar. Werde demfall heute abend mal einen solchen Test laufenlassen und schauen, was dabei rauskommt.

Danke für den Hinweis. Das es sowas gibt hab ich nicht gewusst (man lernt nie aus).

Hat Windows was dabei oder muss ich mir was externes an Software besorgen?

In der DS ist es im DS-Manager. Für Windows kannst das hier z.B. nehmen.

Itari

Ai-ai captain! :) perfekt.

Anhänge

• printscreen.JPG
    printscreen.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 33
Du hast doch 2 Platten; gibts da einen Unterschied irgendwo in den Werten?

Itari

ja hab ich aber das Progrämmchen hatte nur eine erkennt - obwohl die andere auch lief und ich Zugriff darauf hatte. Ich hab da noch ein "Disk-Doctor" beim TuneUp2008 gefunden. Der prüfte beide Platten - ohne Fehler.

Komischerweise aber ging der Versuch mit Norton Ghost von der ersten Platte ein Image zu machen schief - brach bei 3/4 ab.

Mit was kann ich sonst noch ein Image machen? Ich möchte beide Platten sicherheitshalber tauschen (kost' ja heute nix mehr) und da bräuchte ich eine Software, die mir eine exakte Kopie der Platten macht. Norton Ghost ging wie oben beschrieben nicht *Sorgen-mach*

Ich habe mir für solche Sachen TrueImage erworben (weil es eine Aktion gab und es damit äußert günstig war :) )

Ich glaube die bieten auch eine Testversion für 30 Tage an, kannst es ja mal mit TrueImage versuchen.

Linux-Live-CD/DVD/Stick (knoppix) ... dort mal mit einem Partitions-Manager (gparted oder so) schauen, ob man nicht die Platten bzw. die Partitionen kopiert bekommt.

Ansonsten unter Linux den dd einsetzen - ist halt das einfachste Tool zum Kopieren von physikalischen Laufwerken, Partitionen und was weiß ich noch alles ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat